Home » iPhone & iPod » Kurioser iPhone Prototyp mit iPod Klickrad aufgetaucht

Kurioser iPhone Prototyp mit iPod Klickrad aufgetaucht

Der ehemalige iPod-Manager Tony Fadell zeigte kürzlich per TechCrunch einen kuriosen iPhone-Prototypen mit iPod Klickrad, der sich in einen Nummernblock verwandeln kann.

Die Geschichte hinter dieser Entwicklung ist spannend.

Wie entstand der iPhone Prototyp mit iPod Klickrad?

Gegenüber TechCrunch enthüllte der ehemalige iPod-Manager Tony Fadell den iPhone-Prototyp mit iPod-Klickrad, der sich in einen Nummernblock verwandelt. Er veröffentlichte kürzlich sein Buch “Build”, wo er über seine Arbeit bei Apple erzählt. Die Partnerschaft mit Motorola scheiterte bei dem Versuch iTunes auf den ROKR E1 zu installieren, weshalb Steve Jobs und andere Apple-Ingenieure überzeugt waren ein eigenes Smartphone zu entwickeln.

Vor dem Jahr 2007 besitzte Apple außer dem iPod kein weiteres mobiles Gerät, der erstmals als konzeptionelle Grundlage für das geplante Smartphone diente. Bei der Entwicklung der Idee ein Telefon in ein iPod zu integrieren, entstand der merkwürdige Prototyp mit einem Click Wheel, das sich in einen Nummernblock verwandelte.

Wer baute den Prototyp?

Wie Fadell erklärte, sei der Prototyp von einem Dritthersteller in der frühen Phase der “iPod iPhone”-Entwicklung gefertigt worden. Ein Drehgelenk versetzte Anwender in die Lage die Unterseite des iPods schnell zu ändern, um ihn als Telefon zu nutzen. Der Prototyp verfügte außerdem über eine Kamera und die Farben zu den bekannten Gehäusefarben des ersten offiziellen iPhone vergleichbar.

Steve Jobs ermutigte das Team mit Nachdruck einen iPod mit einem Telefon statt eines völlig neuen Geräts zu entwickeln. Das iPod-Design war ikonisch und Jobs zufolge sollte das Smartphone das gleiche Aussehen haben. Die Idee und Erfahrung mit dem Klickrad war nicht gut, was die Ingenieure und Designer dazu veranlasste, das Projekt zu überdenken.

Die Entwickler setzten auf einen großen Touchscreen, auf eine Hometaste und auf ein Betriebssystem, welches auf Mac OS X basiert. Im November 2007 kam das erste iPhone auf den Markt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.