Home » Apple » Auktion: Seltener Apple-1 mit Originalbauteilen und Unterschrift von Steve Wozniak

Auktion: Seltener Apple-1 mit Originalbauteilen und Unterschrift von Steve Wozniak

Der namhafte Apple-Sammler Jimmy Grewal versteigert nächste Woche einen seltenen Apple-1 mit Originalbauteilen und der Unterschrift von Steve Wozniak.

Der geschätzte Wert liegt bei 460.000 bis 485.000 US-Dollar.

Wann startet die Auktion?

Die Versteigerung des seltenen Apple-1 mit Originalbauteilen und der Unterschrift von Steve Wozniak startet am 2. Juni 2022 und endet am 12. Juni 2022. Die Schätzungen für den Endpreis liegen bei 460.000 bis 485.000 US-Dollar und wegen der Seltenheit des ersten Apple-Computers könnte der Preis noch deutlich höher ausfallen.

Nach der Apple-1 Beschreibung befindet sich der Computer mit der Nummer 89 in einem bemerkenswerten Betriebszustand, bietet eine Tastatur, Monitor und einen Kassettenspieler aus dem Jahr 1976. Der Computer ist startklar, benötigt weder Reparaturen noch Einstellungen. Laut der Website handelte es sich bei diesem Apple-1 wahrscheinlich um das erste Apple-Produkt, welches außerhalb Nordamerikas eingesetzt wurde.

Unterschrift von Steve Wozniak

Im Jahr 2021 konnte Jimmy Grewal den Apple-Mitbegründer Steve “Woz” Wozniak treffen, der den Apple-1 mit seiner Unterschrift signierte. Er unterschrieb die CPU des Rechners und zeigte sich begeistert, als er einer seiner Schöpfungen in einem so erstklassigen Zustand sah.

Der bekannte Apple-Sammler ist Gründer von der “The AAPL Collection”, die eine der größten Privatsammlungen von Vintage-Produkten des Konzerns sind. Aktuell besteht die Sammlung aus rund 200 Apple-Computern und Grewal verfolgt das Ziel, dass mehr Menschen diese Produkte live sehen können. Die erzielten Einnahmen aus der Auktion des Apple-1 soll dazu eingesetzt werden, um das “Apple-Museum” an weitere Orte auszudehnen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.