Home » App Store & Applikationen » App Store verhinderte 2021 betrügerische Transaktionen in Rekordhöhe

App Store verhinderte 2021 betrügerische Transaktionen in Rekordhöhe

Im Jahr 2021 verhinderte der Apple App Store betrügerische Transaktionen in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar und betraf über 1,6 Millionen sowohl risikobehaftetet als auch nicht vertrauenswürdige Apps und App-Updates.

Die Sicherheit der Anwender steht an erster Stelle, weshalb Apple die Apps überprüft, die in den App Store aufgenommen werden wollen.

Wie wurden die betrügerischen Transaktionen verhindert?

Apple verhinderte im Verlauf des Jahres 2021 mehr als 1,6 Millionen Apps und App-Updates, die nicht vertrauenswürdig und mit einem Risiko verbunden sind. Auf dieser Weise wurden betrügerische Transaktionen von 1,5 Milliarden US-Dollar verhindert. Im App Store Betrugsversuche zu unterbinden und zu minimieren, erfordert eine laufende Überwachung und Kontrolle durch mehrere Teams.

Der App Review-Prozess arbeitet komplex und verbindet Computerautomatisierung mit manueller Überprüfung durch Menschen. Hier kommen proprietäre Tools, die maschinelles Lernen, Heuristiken und Daten verwenden, die seit dem Start des App Store gesammelt wurden, zum Einsatz, um schnell große Mengen an Informationen über eventuelle Probleme und Verstöße einer App herauszufinden.

Vom App Review Team wird jede App und alle Updates überprüft, damit sichergestellt werden kann, dass sie die strengen Richtlinien bezüglich Datenschutz, Sicherheit und Spam erfüllen. Der Prozess dient dazu die Anwenderschaft vor Usern mit gefährlichen Absichten zu schützen.

Rekordzahl an abgelehntenn Apps und App-Updates

Im letzten Jahr wurden mehr als 835.000 problematische neue Apps und weitere 805.000 App-Updates abgelehnt oder entfernt. Jeder Entwickler kann beim App Review Board Einspruch einlegen, falls er zu Unrecht betrügerisch eingestuft wurde.

Es wurden über 343.000 Apps abgelehnt, da sie mehr Nutzerdaten als notwendig abfragten oder mit schon erfassten Daten falsch agierten. Nach dem Developer Code of Conduct werden Entwickler, die verstärkt manipulativ, irreführend auftreten oder ein anderes betrügerisches Verhalten zeigen vom Apple Developer Program ausgeschlossen.

Die Anwender können verdächtige Apps über die Funktion “Problem melden” im App Store melden oder Kontakt mit dem Apple Support aufnehmen, wie Apple berichtete.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.