Home » iPhone & iPod » Apple iPhone nur wenig vom weltweiten Minus der Smartphone-Lieferungen betroffen

Apple iPhone nur wenig vom weltweiten Minus der Smartphone-Lieferungen betroffen

Nach den Zahlen der Marktforschungsfirma IDC sind die weltweiten Smartphone-Lieferungen im Jahr gesunken und die Gesamtlieferungen wegen globaler Unsicherheiten in Verbindung mit einer schwächeren Nachfrage geringer ausfallen als 2021.

Das Apple iPhone ist den Analysten zufolge jedoch nur wenig von den sinkenden Smartphone-Lieferungen betroffen.

Sinkende Smartphone-Lieferungen kaum Einfluss auf Apple iPhone

Wie die Marktforschungsfirma IDC im aktuellen Bericht erläutert, werden die Smartphone-Lieferungen im Jahr 2022 um 3,5 Prozent auf 1,31 Milliarden Einheiten sinken. Im Vorfeld hatte IDC für dieses Jahr in einer Prognose mit einem Wachstum von 1,6 Prozent gerechnet und wurde mittlerweile angepasst.

Laut den Analysten wird das Apple iPhone am wenigsten von den rückläufigen Smartphone-Lieferungen betroffen sein. Die Gesamtlieferungen für 2022 werden durch die weltweiten Unsicherheiten in Verbindung mit einer schwächeren Nachfrage niedriger sein als im vergangenen Jahr.

Warum der Smartphone-Markt 2022 schwächer ist

Die Experten von IDC erläutern, dass es zahlreiche Gründe für den schwächeren Smartphone-Markt 2022 gibt. Die Inflation und geopolitische Spannungen rund um den Globus zählen zu den Gründen für diese Entwicklung. Große Auswirkungen auf den Markt werden die steigenden COVID19-Infektionszahlen und die damit verbundenen Lockdowns in China haben, weil das Angebot und die Nachfrage sinken.

Apple werde der Marktforschungsfirma nach allerdings weniger betroffen sein als die Konkurrenz. Der Konzern hat eine stärkere Kontrolle über seine Lieferkette und ein Großteil der Verbraucher im Hochpreisbereich spüren die Inflation und andere wirtschaftlichen Probleme in einem geringeren Umfang.

In Europa wird der Smartphone-Markt in diesem Jahr mit einem erwarteten Minus von 22 Prozent bei den Auslieferungen am stärksten zurückgehen. Der Rückgang in China wird den Zahlen zufolge bis zum Jahresende 2022 bei 11,5 Prozent liegen, während in anderen Regionen Asiens ein Plus von 3 Prozent erwartet wird.

Der Rückgang auf dem Smartphone-Markt wird dem IDC-Bericht nach nur zeitweise sein, der Markt bald wieder ein Wachstum verzeichnen und das Plus sich 2023 auf 5 Prozent belaufen. Die Probleme bei der Halbleiterversorgung werde sich im zweiten Halbjahr 2022 entspannen und sich positiv auf die Smartphone-Lieferungen auswirken.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.