Home » Apple » Apple kauft 67 Hektar großen HP Campus in San Diego für Modementwicklung

Apple kauft 67 Hektar großen HP Campus in San Diego für Modementwicklung

Von dem Computerkonzern HP erwarb Apple ein 67 Hektar großes Gelände in San Diego zum Ausbau seiner Präsenz und um an der Entwicklung eines Modems zu arbeiten.

Auf dem Grundstück in Rancho Bernardo befindet sich das alte Inkjet-Forschungslabor des bekannten Druckerherstellers.

Warum kaufte Apple den HP Campus?

Apple hatte vor einigen Jahren angekündigt über seine Einzelhandelspräsenz hinaus in San Diego ein Zentrum für die Hardware- und Softwareentwicklung aufzubauen. Rund 20 Meilen entfernt erwarb der iPhone-Hersteller in Rancho Bernardo jetzt den alten Inkjet-Forschungslabor Campus von HP gekauft, berichtet die San Diego Union-Tribune.

Der Kaufpreis belief sich dem Bericht zufolge für das 67,6 Hektar umfassende Gelände auf 445 Millionen US-Dollar. Der Campus ist als Rancho Vista Corporate Center bekannt. Im gesamten San Diego County besitzt Apple eine Reihe gemietete Immobilien, doch dies scheint der erste Immobilienkauf des Konzerns in der Region zu sein.

5.000 Arbeitsplätze

In San Diego wollte Apple nach den bisherigen Plänen 1.200 neue Jobs schaffen, doch jetzt werden bis zu 5.000 Arbeitsplätze bis zum Jahr 2026 in der Hardware- und Softwareentwicklung entstehen. Wie Apple in einer Erklärung mitteilte, sei man seit mehr als zwei Jahrzehnten Teil der Community in San Diego und freue sich, hier weiter zu investieren, während das erstklassige Team erweitert werde.

Kurz nach der Ankündigung seine Präsenz in San Diego auszubauen, hatte Apple mitgeteilt, dass mit Intel ein Vertrag über 1 Milliarde US-Dollar für die Übernahme seines Geschäfts mit Smartphone-Modems abgeschlossen wurde.

Die Arbeit an einem eigenen Modem soll auf dem jetzt erworbenen Campus erfolgen, doch bis dahin müssen umfassende Renovierungsarbeiten vorgenommen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.