Home » Apple » Apple plant Store-in-Store-Konzept in Indien

Apple plant Store-in-Store-Konzept in Indien

Laut einem aktuellen Bericht versucht Apple im aufstrebendsten Smartphonemarkt der Welt durch das sogenannte Store-in-Store-Konzept zahlreiche Neukunden ansprechen zu können. Indien gilt als zweitgrößtes Land der Erde als ein von Apple erklärtes Ziel, um in Zukunft deutlich mehr iPhones abzusetzen.

Apple Logo Indien

Wie die Economic Times vermeldet, plant Apple einen größeren Einstieg in den wachsenden Markt von Smartphones in Indien. Dabei wird ein Store-in-Store-Konzept angestrebt, wobei Apple mit großen Einzelhändlern kooperieren und Ladenflächen mieten möchte. Hierzu arbeiten bereits zwei Top-Manager von Apple, um Partnerschaften zu realisieren. Dieser Vorgang macht durchaus Sinn für Apple, denn somit ist das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino nicht dazu gezwungen, einen eigenen Retail Store in Indien zu eröffnen, wo bis dato noch nicht ein Ableger zur Verfügung steht. Apple spart sich also Geld zur Investition und geht ein geringeres Risiko ein.

Mehr als 100 Kooperationen sind geplant

Apples Indien-Chef Maneesh Dhir, der unter anderem mit dieser Aufgabe beschäftigt sein wird, plant mindestens 100 Store-in-Store-Konzepte. Aus der Quelle ist in diesem Zusammenhang zu entnehmen, dass sich Dhir bereits mit 20 Geschäftsführern der größten lokalen Elektronikketten in Indien getroffen und entsprechende Vorschläge unterbreitet habe. Sehr interessant ist hier zudem, dass Apple wohl den Schwerpunkt auf den Vertrieb der iOS Devices iPhone, iPod und iPad legen wird. Die Macs werden demnach kaum bis gar nicht in Indien beworben. Ein konkreter Zeitplan zur Umsetzung der Pläne in die Praxis ist noch nicht bekannt. Anonyme Quellen bestätigen jedoch, dass Apple bis zum ersten Quartal 2014 die ersten Store-in-Stores starten möchte.

In den USA betreibt Apple ein solches Modell bereits sehr erfolgreich mit dem Händler Best Buy. In Filialen dieser Kette stehen gesonderte Bereiche zur Verfügung, in denen primär Ware von Apple zum Kauf angeboten wird.

Apple plant Store-in-Store-Konzept in Indien
4 (80%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Papst Spartacus 1.

    Finde ich gut.

    MfG