Home » Apple » Apple mit drastisch weniger Ausgaben für Übernahmen

Apple mit drastisch weniger Ausgaben für Übernahmen

In den letzten Jahren sind Apples Übernahmen spürbar gesunken, wie Zulassungsunterlagen des Konzerns zeigen.

Das Geschäftsjahr 2020 wies 1,5 Milliarden US-Dollar für Firmenkäufe auf und die Summe fiel 2021 auf nur noch 33 Millionen US-Dollar.

Sinkende Ausgaben für Übernahmen

Apple investierte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2022 bislang 169 Millionen US-Dollar für Übernahmen nach 33 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 und 1,5 Milliarden US-Dollar vor zwei Jahren, berichtete Bloomberg.

Der Konzern verfügt über ausreichend Geld für große Firmenkäufe, doch hält sich mit teuren Übernahmen auffallend zurück. Im Jahr 2014 übernahm Apple für 3 Milliarden US-Dollar den Kopfhörerhersteller Beats, schaffte die Basis für Apple Music und etablierte sich zu einer bekannten Audiomarke.

Der Kauf von Intels mobilen Modemgeschäft im Jahr 2019 kostete 1 Milliarde US-Dollar, um die Entwicklung eines eigenen 5G-Funkchips zu beschleunigen und die erforderlichen Patente zu erwerben. Allgemein kauft Apple vorwiegend kleinere Unternehmen, um neben geistigen Eigentum auch wichtige Mitarbeiter zu erwerben.

Welche Unternehmen kaufte Apple 2022?

Im aktuellen Jahr kaufte Apple bislang mit Credit Kudos und AI Music zwei britische StartUps, wofür 169 Millionen US-Dollar ausgegeben wurden. Credit Kudos verfügt über eine Technologie zur Berechnung von Kredit-Scores, die Apple helfen könnte eine eigene Infrastruktur für Finanzprodukte aufzubauen.

Die zweite Firma AI Music setzt auf eine KI zur Erzeugung maßgeschneiderter Musik. Vor einem Jahr hatte Apple mit Primephonic einen Streamingdienst für klassische Musik übernommen und war die einzige bekannte Übernahme des Jahres 2021.

Bei den Firmenkäufen gab es in den vergangenen 21 Monaten einen deutlichen Rückgang und auch in nächster Zeit könnte Apple sich mit Übernahmen zurückhalten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.