Home » Apple » Apples Lightning Connector feierte vor zehn Jahren seine Premiere

Apples Lightning Connector feierte vor zehn Jahren seine Premiere

Im Jahr 2012 wurde mit dem Apple iPhone 5 der Lightning Connector eingeführt, der versprach ein moderner Verbinder für das nächste Jahrzehnt zu sein.

Der Anschluss wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das iPhone 15 nicht überleben und wohl aufgegeben werden.

Geschichte Lightning Connector

Vor der Markteinführung des iPhone hatte nur der iPod als einziges tragbares Gerät einen proprietären 30-poligen Anschluss, der im Jahr 2003 erschien. Das iPhone erhielt den gleichen Anschluss wie der iPod. Das iPhone entwickelte sich zu einem Verkaufshit, während der iPod sich immer schlechter verkaufte und schließlich eingestellt wurde.

Der Lightning Connector wurde vom damaligen Apple-Marketingchef Phil Schiller vorgestellt, der deutlich kompakter als der 30-polige Anschluss war. Für einen nahtlosen Übergang bot Apple außerdem einen 30-Pin-auf-Lightning-Adapter an. Der neue Anschluss sorgte für mehr freien Platz in den Geräten für andere Komponenten und nutzte Apple später, um den Kopfhöreranschluss aufzugeben.

USB-C Port

Der Lightning-Anschluss wurde im Verlauf der Zeit in andere Apple-Produkte verbaut, doch die Anschlussart hatte gegenüber USB-C seine Nachteile. Das MacBook 2015 erhielt einen USB-C Port und das dünnste Notebook. Von Apple wurde USB-C für seine Vielseitigkeit gelobt, weil es frühere USB-Standards, HDMI, DisplayPort, VGA, Ethernet und Stromübertragung in einem einzigen Kabel unterstützt.

Zehn Jahre nach der Einführung könnte der Lightning Connector mit dem Apple iPhone 15 wahrscheinlich zugunsten eines USB-C Ports langsam aufgegeben werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.