Home » iPhone & iPod » Apple erreichte bei iPhone einen Umsatzrekord im Märzquartal 2023

Apple erreichte bei iPhone einen Umsatzrekord im Märzquartal 2023

Vor zwei Tagen veröffentlichte Apple die Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2023, das am 1. April 2023 endete.

Der Quartalsumsatz belief sich auf 94,8 Milliarden US-Dollar und sind 3 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Im Berichtszeitraum erzielte das Geschäft mit dem iPhone einen Umsatzrekord.

Apples Finanzergebnisse Märzquartal 2023

Im Märzquartal 2023 konnte Apple einen beachtlichen Umsatz von 94,83 Milliarden US-Dollar erzielen nach 97,27 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Der Nettogewinn lag bei 24,16 Milliarden US-Dollar und entspricht einem Rückgang von 850 Millionen US-Dollar.

Der operative Cashflow hatte bei 28,6 Milliarden US-Dollar gelegen und es wurden über 23 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückgezahlt.

Vom Aufsichtsrat wurden zusätzliche Aktienrückkäufe genehmigt, die 90 Milliarden US-Dollar umfassen werden und zugleich eine Erhöhung der vierteljährlichen Dividende beschlossen.

Umsatzrekord mit iPhone

Das iPhone erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatzrekord von 51,33 Milliarden US-Dollar nach 50,57 Milliarden US-Dollar im Märzquartal 2022. Beim iPad hingegen verbuchte Apple einen Umsatzrückgang von 7,64 auf 6,67 Milliarden US-Dollar. Der Mac sorgte für 7,16 Milliarden US-Dollar Umsatz, nachdem 10,43 Milliarden US-Dollar im vorherigen Jahr generiert wurden.

Der Geschäftsbereich Wearables, Home und Accessoires mit der Apple Watch, Apple AirPods oder AirTag als bekannteste Produkte kam auf 8,75 Milliarden US-Dollar Umsatz und sind rund 50 Millionen US-Dollar weniger als im Vorjahr. Einen Umsatzanstieg von 1,1 Milliarden US-Dollar von 19,82 auf 20,90 Milliarden US-Dollar verzeichnete das Servicegeschäft.

Insgesamt war das am 1. April 2023 abgelaufene Märzquartal 2023 für Apple erfolgreich, vor allem das iPhone, Wearables und das Servicegeschäft steuerten einen wichtigen Anteil zu den Finanzergebnissen bei.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Das ist schon sehr beeindruckend!