Home » iPhone & iPod » Pillenförmige Notch im iPhone 14 Pro soll Datenschutzanzeigen aufweisen

Pillenförmige Notch im iPhone 14 Pro soll Datenschutzanzeigen aufweisen

Nach Angaben einer Quelle in den MacRumors-Foren sei geplant, dass der pillenförmige Ausschnitt des iPhone 14 Pro Kamera- und Mikrofon Privatsphäre-Indikatoren anzeigen wird.

Es würden dann Datenschutzanzeigen für das Mikrofon und die Kamera erscheinen.

Pillenförmiger Ausschnitt und Datenschutzanzeigen

Laut der Quelle in dem MacRumors-Forum plant Apple beim pillenförmigen Ausschnitt des iPhone 14 Pro eine Datenschutzanzeige für das Mikrofon und Kamera. Die bisherige Notch soll bei den iPhone 14 Pro-Modellen durch zwei einzelne Ausschnitte in Form einer Pille und Lochs ersetzt werden, in denen die Hardware des TrueDepth-Kamerasystems für die FaceID verbaut sein wird. Die beiden Ausschnitte sollen per Software miteinander kombiniert werden.

Der freie Raum zwischen den zwei Ausschnitten soll offenbar dazu dienen, die orangen und grünen Punkte anzuzeigen, wenn die Kamera oder das Mikrofon durch eine App eingeschaltet wurden.

Zur Zeit erscheinen die Anzeigen rechts neben der Notch, sobald die Hardware aktiv ist. Bei einer Platzierung vorne und in der Mitte des iPhone-Displays kann der Anwender klarer sehen, ob die Kamera und das Mikrofon verwendet werden.

Grüne und orangefarbene Punkt

Wenn der grüne Punkt vorne und in der Mitte erscheint, wenn die Kamera aktiv ist, gleicht die Erfahrung einem Mac. Auf dem Mac erscheint eine grüne Anzeigeleuchte beim Einsatz der Webcam, wobei diese Anzeige nicht deaktiviert werden kann und sich das Lämpchen direkt neben der Kamera befindet.

Offenbar können Anwender auf die grünen und orangefarbenen Punkte tippen, womit sie zusätzliche Informationen abrufen können, welche Apps die Kamera oder das Mikrofon des iPhone nutzen. Momentan stehen diese Daten im Control Center zur Verfügung, die anzeigen welche Apps kürzliuch die Kamera, das Mikrofon und den Standort verwendet haben.

Die Kamera-App soll der Foren-Quelle zufolge eine Neugestaltung erfahren und ein Großteil der Steuerelemente an den oberen Rand des Displays verschieben, damit der Anwender eine größere Ansicht der Kameravorschau nutzen kann. Jedoch sei diese Änderung noch nicht endgültig entschieden worden.

Falls die Datenschutzanzeigen nicht aktiviert sind, wird der Raum zwischen den beiden Ausschnitten bei den iPhone 14 Pro Modellen geschwärzt und erscheint dadurch als eine einzige Aussparung. Die Apple iPhone 14 Standardmodelle werden die bisherige Notch beibehalten und wahrscheinlich weiterhin die dieselben Hardwareanzeigen erscheinen, die auf dem iPhone 13 abrufbar sind.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.