Instagram ist eine der bekanntesten und beliebtesten Social-Media-Plattformen auf der ganzen Welt. So gibt es auf dieser mehr als eine Milliarde User, die regelmäßig auf der Plattform vorbeischauen. Unter Umständen ist es sogar möglich, damit Geld zu verdienen. Im folgenden Ratgeber erfährst Du, wie Du ein Influencer auf Instagram wirst. Dabei gehen wir darauf ein, was Du in dieser Hinsicht alles beachten musst.
So wirst Du Influencer bei Instagram
Finde Deine Nische
Nachdem Du Dich auf der Plattform angemeldet hast, ist es sehr wichtig, dass Du eine Nische findest. Das bedeutet, dass Du ein Themengebiet abdeckst, da so noch nicht häufig und am besten noch gar nicht von anderen Influencern bedient wird. Denn Du bietest Du Deinen Followern einen Mehrwert und kannst Dich über immer mehr Klickzahlen freuen. Essenziell ist auch, dass Du bei der Wahl der Nische Deine eigenen Interessen mit einfließen lässt. Denn nur dann wirst Du auf Dauer Erfolg haben.
Bei Upgram.de kannst Du zudem auch Follower kaufen.
Die richtige Zielgruppe ansprechen
Wenn das Thema klar ist, überlegst Du Dir, welche Zielgruppe Du mit Deinen Inhalten ansprechen willst. Verreist Du sehr häufig, ist dies ein sehr guter Ansatzpunkt. Eventuell hast Du ein Land sehr häufig besucht und kennst Dich daher besonders gut mit den Traditionen und auch mit den besonderen Sehenswürdigkeiten aus. Zeige Deinem Publikum, dass Du ein Experte auf Deinem Gebiet bist und Du wirst Erfolg haben. Vielleicht bastelst Du sehr gerne und sprichst mit Deinen Posts damit in erster Linie Eltern an.
So postest Du die Inhalte
Falls Du neu bei Instagram bist, musst Du Dich erst etwas zurechtfinden. Doch sei unbesorgt, das Posten der Inhalte ist recht einfach und unkompliziert. Eigentlich ist dafür nur ein Knopfdruck erforderlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du die Plattform mit Deinem Handy per App oder auch mit Deinem PC aufsuchst. Klicke die „+“-Taste an und wähle dann die gewünschten Inhalte (Fotos oder Videos) aus Deiner Galerie aus. Hier hast Du dann noch die Möglichkeit, bestimmte Filter zu nutzen.
Klicke nun auf „weiter“ und nun hast Du die Möglichkeit Deinem Post eine Beschreibung hinzuzufügen. Ist doch dieser Schritt erledigt, tippst Du auf „Teilen“ und hast Deinen ersten Content bei Instagram eingestellt.
Einige praktische Tipps für Anfänger bei Instagram
Oben wurden bereits einige Punkte erwähnt, die Du beachten solltest, wenn Du Influencer bei Instagram werden willst. Darüber hinaus gibt es einige weitere praktische Tipps und Tricks, die wir Dir jetzt vorstellen.
Suche nach einer passenden Inspiration
Gerade dann, wenn Du neu bei Instagram bist, fällt es Dir vielleicht schwer, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen. Schau Dir als Inspiration andere Profile an, von zum Beispiel anderen und bereits bekannten Persönlichkeiten, die ähnliche Themen wie Du behandeln. Wie genau gestalten Sie ihre Posts und welche Themen kommen besonders gut bei der Audienz an? Sehr wichtig ist auch, dass Du schaust, welche Hashtags sie verwenden. Beachte aber, dass Du keinesfalls etwas von ihnen kopieren solltest.
Poste regelmäßig Inhalte
Wenn Du erfolgreich mit Instagram sein willst, solltest Du regelmäßig frische Inhalte posten. Überlege Dir im Vorfeld, welches Thema besonders gut ankommt oder eventuell gerade aktuell ist. Sofern Du regelmäßig Inhalte auf der Plattform einstellst, wird dies auf Dauer zu einer besseren Reichweite führen. Es wird empfohlen, dreimal die Woche neue Inhalte oder Posts bei Instagram hochzuladen.
Verbessere Dich stetig
Sich die Profile von anderen Influencern anzusehen, hat einen weiteren Vorteil. Denn so weißt Du, wie diese weiterentwickeln und was besonders gut ankommt. Dementsprechend kannst Du auch Deine Seite anpassen. So erreichst Du immer mehr Menschen und gewinnst Follower für Dich. Schau Dir unbedingt auch die Kommentare unter den einzelnen Posts an. Dies betrifft zum einen die Seite und auch die Seite der anderen Influencer.
Nutze eine gute Kamera
Sehr wichtig ist auch, dass Du Deine Fotos und Videos in einer hochwertigen Qualität hochlädst. Denn wenn die User nur bestimmte Bereiche erkennen können, kann es sein, dass sie sich woanders umschauen. Daher lohnt es sich hier einmal etwas mehr Geld zu investieren. Kaufe Dir am besten eine Kamera, die sowohl hochwertige Fotos als auch hochauflösende Videos erzeugen kann. Vielleicht hast Du aber auch ein neues Handy, das diese Punkte erfüllt. In der heutigen Zeit sind viele Geräte mit sehr guten Kameras ausgestattet.
Abschließende Bemerkung
Sofern Du die oben beschriebenen Tipps und Tricks beachtest und umsetzt, wirst Du immer mehr an Reichweite gewinnen und auch die Anzahl der Follower wird zunehmen. Sehr wichtig ist, dass Du Deine Posts regelmäßig erneuerst und neue Inhalte veröffentlichst. Im Internet gibt es zudem auch immer mal wieder einige Online-Workshops für Anfänger. Besuche diese und erfahre noch mehr zu dem Thema. Es lohnt sich. Denn schließlich kannst Du mit Instagram sehr gut Geld verdienen. Allerdings musst Du dafür die oben erwähnten Punkte beachten und umsetzen.