Home » News » Heute erscheint iOS 16: Das ist neu
Apples Betriebssystem iOS
Apples Betriebssystem iOS, Bild: Unsplash

Heute erscheint iOS 16: Das ist neu

Das Warten hat ein Ende. Heute Abend gegen 19 Uhr deutscher Zeit wird Apple iOS 16 zum Download bereit stellen. Für welche Geräte die neueste Version des iPhone Betriebssystem verfügbar sein wird und was alles neu ist, behandeln wir in diesem Artikel.

Traditionell hat Apple Anfang Juni auf der WWDC 2022, der jährlichen Entwicklerkonferenz, die nächste Version seines iPhone Betriebssystems vorgestellt. Nach einer knapp viermonatigen Beta-Phase ist es heute Abend endlich soweit. iOS 16 wird für alle downloadbar sein. Das sind die Neuerungen.

Sperrbildschirm

Die größten Neuerungen betreffen den Sperrbildschirm des iPhones. Mitteilungen und die aktuelle Medienwiedergabe werden nun unten am Bildschirm platziert. Oben wird dafür Platz frei, den Apple für Widgets nutzt. Hier können in Zukunft verschiedene Informationen verschiedener Apps auch im Sperrzustand gesehen werden. Besonders für das neue Always-On-Display des iPhone 14 Pro und des 14 Pro Max ist das spannend.

Hintergrundbilder können jetzt mit Portraiteffekt angezeigt werden, die Uhrzeit verschwindet dann halb hinter Personen. Außerdem lassen sich mehrere Sperrbildschirme erstellen, welche analog zum Homescreen mit Einstellen eines Fokus automatisch wechseln können.

Nachrichten

Nachrichten lassen sich nun bearbeiten und als ungelesen markieren. Das ist keine große Neuigkeit, aber dennoch schön, dass Apple das nun zulässt. SharePlay lässt sich nun auch über die Nachrichten App starten.

Fotos

Direkt in der Kamera-App wird es die Möglichkeit geben, schon vor dem Abdrücken einen geteilten Ordner auszuwählen, in welchem das Foto geteilt wird. Besonders auf gemeinsamen Reisen ist das praktisch, so haben alle Urlaubteilnehmer sofort Zugriff auf alle Fotos – vorausgesetzt, alle haben ein iPhone und sind geduldig. Das feature kommt laut Apple erst später in diesem Jahr.

Was von Beginn an am Start sein wird, ist die Möglichkeit, Objekte aus Bildern herauszukopieren und in Notizen, Mails und anderen Apps als Sticker einfügen zu können.

Karten

In Apples Konkurrenz-App zu Marktführer Google Maps, im Deutschen einfach „Karten“ genannt, wird der ÖPNV verbessert. Routen sollen sich in Zukunft einfacher erstellen und Fahrpreisinformationen besser anzeigen lassen.

Mail

Im hauseigenen Mail-Programm wird es in Zukunft möglich sein, E-Mail zu planen. Entsprechende Mails können für eine bestimmte Uhrzeit bestimmt und zu dieser automatisch versendet werden. Zudem sind größere Anhänge möglich.

Weitere Updates

Neben iOS 16 wird heute Abend ebenfalls die nächste Version von tvOS, HomePodOS und watchOS veröffentlicht. Für die Apple Watches werden im Großen und Ganzen ähnliche Features wie bei iOS erwartet. Da es sich im Allgemeinen um ein Performance-Update handelt, ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die nächsten Versionen für Apple TV und HomePod rein auf Performance konzentrieren.

Große Aufmerksamkeit hat außerdem Apple Carplay bekommen. Auf der WWDC hat Apple vorgestellt, wie sich der Konzern das Betriebssystem in kompatiblen Autos vorstellt. Neben den bekannten Funktionen soll Apple mehr Zugriffe auf Funktionen des Autos bekommen und diese in CarPlay abbilden und steuerbar machen dürfen. Inwiefern die Autohersteller hier die abgeben wollen, wird die Zukunft zeigen.

iOS 16 wird mit alle iPhones ab dem iPhone 8 kompatibel sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.