Home » Apple Watch » Apple Watch Series 8 rettet Mutter vor tödlicher Herzkrankheit
Mann mit Apple Watch
Mann mit Apple Watch, Bild: pixabay

Apple Watch Series 8 rettet Mutter vor tödlicher Herzkrankheit

Wie der 9to5Mac-Leser Jason Smith berichtete, erkannte seine Apple Watch Series 8 bei seiner Mutter eine bisher nicht bekannte Herzkrankheit, die hätte tödlich enden können, falls sie nicht vorher festgestellt worden wäre.

Die neue Smartwatch wird seit wenigen Tagen an Kunden ausgeliefert.

Was war passiert?

Nach den Worten von Jason Smith wollten seine Eltern über das Wochenende ins britische Chester verreisen, als er einen Anruf von seinem Vater erhielt. Seiner Mutter würde es überhaupt nicht gut gehen, da ihr schwindelig sei und ihr Herz immer schneller schlug. Er riet ihnen die Reise für eine Pause zu unterbrechen und dass er so schnell wie möglich bei ihnen sein werde.

Jason traf bei ihnen ein, doch mittlerweile schien alles wieder normal zu sein. Beim Eintreffen kontrollierte er ihren Blutdruck und beurteilte ihren allgemeinen Gesundheitszustand, der relativ normal war. Sie sagte ihm, dass sie sich besser fühle und er sich keine Sorgen machen sollte.

In diesem Moment dachte Jason an seine Apple Watch Series 8, die ein integriertes EKG bietet und gefährliches Vorhofflimmern erkennen kann. Bei Vorhofflimmern handelt es sich um einen unregelmäßigen Herzschlag, der im schlimmsten Fall zum Tod führen kann, wenn eine Behandlung ausbleiben sollte.

Apple Watch Series 8 entdeckt tödliche Herzkrankheit

Er nahm seine Apple Watch Series 8 und legte die Uhr an das Handgelenk seiner Mutter und startet eine EKG-Messung. Die Smartwatch warnte vor einem Vorhofflimmern, welches sie erkannte und empfahl sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Drei weitere EKGs führte er durch, um Fehlalarme auszuschließen, doch alle Messungen zeigten eine Ruheherzfrequenz von über 160 Schlägen pro Minute an.

Von den Messwerten überzeugt begab sich Jason mit seinen Eltern in die nächste Notaufnahme, wo Mediziner das Vorhofflimmern seiner Mutter bestätigten. Eine sofortige Behandlung wurde eingeleitet und mittlerweile befindet sie sich wieder auf dem richtigen Weg.

Laut Jason geht es ihr nach einem Krankenhausaufenthalt und verschiedenen Medikamenten, die sie ihr Leben lang nehmen muss, absolut gut geht. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung werde seine Mutter ihre eigene Apple Watch erhalten.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.