Home » Apple » Achterbahnen lassen iPhone 14 und Apple Watch Crash Detection aktivieren
Mann mit Apple Watch
Mann mit Apple Watch, Bild: pixabay

Achterbahnen lassen iPhone 14 und Apple Watch Crash Detection aktivieren

Nach Medienberichten verzeichneten die beiden Freizeitparks Kings Island und Dollywood in den letzten Wochen einen Trend.

Die Achterbahnen lösten eine Reihe Fehlalarme der Unfallerkennung des iPhone 14 und Apple Watch aus.

Warum lösten Achterbahnen die Crash Detection aus?

Die Unfallerkennung Crash Detection ist eine Sicherheitsfunktion im Apple iPhone 14, der Apple Watch Series 8, Apple Watch Ultra und Apple Watch SE. Die Hardware und der hochmoderne Algorithmus wurde mit über eine Million Unfälle trainiert, doch noch immer sind Fehlalarme möglich.

Laut dem Wall Street Journal und dem Magazin Coaster101 wurde die Crash Detection im Freizeitpark Kings Island mindestens sechs Mal unbeabsichtigt von den Achterbahnen ausgelöst.

In Dollywood war das Problem derart gravierend, dass Schilder angebracht wurden, die Besucher dazu auffordert, die Geräte nicht auf Fahrten mitzunehmen oder sie einfach auszuschalten. Die Achterbahnen tricksen den Algorithmus offenbar aus, derr die G-Kraft Messungen, Druckänderungen, GPS-/Geschwindigkeitsänderungen und laute Geräusche berücksichtigt.

Behebung der Achterbahn iPhone 14 Crash Detection

Zur Behebung des Problems mit dem ungewollten Aktivieren der Crash Detection ist das Einschalten des Flugmodus die beste Lösung, um Fehlalarme zu verhindern. Ein kurzes Antippen aktiviert den Flugmodus im iPhone 14 und der Apple Watch.

Apple könnte mittelfristig mit Softwareupdates das Prolem lösen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.