ANZEIGE: Home » News » Wasserschaden am iPhone – Was tun?

Wasserschaden am iPhone – Was tun?

Da passt man einmal kurz nicht auf und dann passiert es. Das iPhone ist ins Wasser gefallen.  Blöd gelaufen, aber machen kann man da nun nichts mehr, oder?

Wie reagiert man, wenn das iPhone baden gegangen ist? Kann man das Smartphone noch selbst reparieren? Muss es direkt zur Reparatur? Wir sagen Dir, wie du bei einem Wasserschaden Erste Hilfe für Dein iPhone leisten kannst!

Was passiert bei einem Wasserschaden?

Wenn es dazu kommt, dass Flüssigkeit in ein iPhone gelangt, löst sie früher oder später Korrosion aus. Oft ist die Hauptplatine, das Logicboard, betroffen.

Ab und an kommt man als Betroffener noch glimpflich davon, doch oft erleiden viele iPhones nach Wasserkontakt einen Totalschaden. Dies gilt vor allem für ältere, immer noch häufig verwendete Modelle wie iPhone 6s, iPhone 6 und iPhone SE.

Was sollte man zuerst tun?

Erstmal Ruhe bewahren und das Iphone sofort aus dem Wasser rausholen, um noch mehr Schaden zu vermeiden. Anschließend bloß nicht auf dem nassen iPhone herumdrücken und prüfen, ob es noch funktioniert. Sollte Dein Handy noch angeschaltet sein, schaltest Du es sofort aus und trocknest das Smartphone vorsichtig von außen ab.

Entferne die SIM-Karte und trockne diese separat. Das iPhone kannst du auf ein Küchentuch oder ähnliches legen. Lasse es anschließend einige Stunden liegen und drehe das Handy hin und wieder von einer Seite auf die andere. Mit viel Glück ist eine Reparatur nicht nötig und Du kannst dein iPhone wieder einschalten und benutzen.

Was sollte man nicht tun?

Es gibt einige Dinge, die man auf keinen Fall machen sollte.

  • Beispielsweise sollte man das iPhone niemals in die Mikrowelle, den Backofen oder auf die Heizung legen, um es zu trocknen. Dabei könnte das Handy zu stark erhitzt werden, sodass noch mehr Schäden im Inneren entstehen, die am Ende dafür sorgen, dass es nicht mehr funktioniert. Benutze auch keinen Föhn, denn auch dieser ist viel zu heiß für die hitzeanfälligen Smartphones.
  • Schließe das iPhone nicht mehr an ein Netzteil oder an deinen Windows-PC/Mac an, es könnte zu Kurzschlüssen kommen.
  • Staubsauger mit dünnen Aufsätzen sind nicht dafür geeignet, Wasser aus dem iPhone zu saugen. Es bleibt immer Restfeuchtigkeit im Gerät

Tipps zur Eigen-Reparatur bei Wasserschaden

Mittlerweile gibt es sehr viele „YouTube-Tutorials“ und „Do-it-yourself“ Erste-Hilfe Methoden, die du ausprobieren kannst, um dein iPhone zu reparieren.

Tipp 1 – Das iPhone in Reis legen

Die bekannteste Methode ist es das Handy in Reis zu legen. Ungekochte Reiskörner haben die Eigenschaft, Feuchtigkeit anzuziehen und an sich zu binden. In einigen Fällen kann Reis einen Wasserschaden am Handy damit beheben. Du kannst hierbei eine Schüssel nutzen, die du mit Reis füllen kannst. Das Handy sollte bestenfalls von allen Seiten mit Reis bedeckt sein, um das ganze Wasser herauszuziehen. Achte darauf, dass Dein Handy ca. 72 Stunden im Reis liegen bleibt. Danach kannst Du versuchen Dein iPhone wieder zu starten.

Tipp 2: Trockenmittel

Eine weitere Möglichkeit, um Wasser aus dem Gerät herauszuziehen ist es, Trockenmittel zu verwenden. Damit sind chemische Stoffe, wie Kieselgel etc. gemeint, die Feuchtigkeit aufnehmen können. Diese Trockenmittel ziehen das Wasser noch schneller aus dem defekten Smartphone als Reis. Diese Trockenmittel hat vermutlich fast jeder zuhause: Du findest es in kleinen Beuteln in den Verpackungen von neuen Schuhen, Elektrogeräten oder Lederwaren.

Lege das Handy zusammen mit zwei oder drei Beuteln über Nacht in einen luftdichten Behälter.

Was wenn nichts hilft?

Wenn beide Maßnahmen nichts helfen, ist der Schaden vermutlich größer. In diesem Fall sollte man einen Reparatur-Service in Anspruch nehmen, damit sich dieser das Problem genauer ansehen kann.

Ein guter Reparatur-Service, wie beispielsweise Service4Handys.de wird wissen, was dann zu tun ist.

Fazit

Oftmals hält sich der Schaden in Grenzen und das IPhone lässt sich selbstständig reparieren.

Wir hoffen, dass wir dir die anfängliche Panik mit unseren Tipps nehmen konnten und wünschen dir, dass der Schaden sich bei deinem iPhone in Grenzen hält!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.