Home » iPhone & iPod » Was wird das Apple iPhone 15 alles bieten?

Was wird das Apple iPhone 15 alles bieten?

Seit Monaten gibt es Spekulationen im Netz über das Apple iPhone 15 und seine mögliche technische Ausstattung.

Wir haben alle bekannten Informationen in unserem Artikel zusammengetragen.

Ausstattung iPhone 15 Modelle

Die Apple iPhone 15 Modellreihe erscheint im September 2023 und soll aus vier Modellen bestehen. Der USB-C Port ersetzt den Lightning-Port, weshalb Nutzer mit dem gleichen Ladekabel ihr iPhone, iPad und MacBook aufladen können. Diese Änderung erfolgt jedoch durch eine EU-Vorgabe, nach der bis 2024 alle in Europa verkauften iPhones einen USB-C Port haben sollen.

Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo werde das iPhone 15 mit S0lide-State Tasten für den Powerknopf und Lautstärke ausgestattet, die mit dem Trackpad des Macs und der iPhone 7 Home-Taste vergleichbar sein sollen. Der Anwender würde dann ein haptisches Feedback erhalten und den mechanischen Tastendruck ersetzen. Die Solid-State-Tasten würden die Wasserbeständigkeit erhöhen.

Die sinnvolle Funktion Dynamic Island könnte auf alle iPhone 15 Modelle und deren Nachfolger ausgedehnt werden. Aktuell besitzen nur das iPhone 14 Pro und Pro Max die dynamische Insel.

Größe, Periskop-Linse und Co.

Die Gehäusegrößen von 6,7 Zoll für die Pro und Max Modelle, sowie 6,1 Zoll für die Standardmodelle dürften wohl beibehalten werden. Im Jahr 2023 könnte Apple in seinen iPhones Periskop-Objektive mit einem mindestens fünffachen optischen Zoom verbauen.

Nach Einschätzung des Bloomberg-Autors Mark Gurman könnte die Pro Max Variante durch ein brandneues Ultra-Modell ersetzt werden. Das Periskop-Objektiv würde dann wahrscheinlich nur im iPhone 15 Ultra exklusiv verfügbar sein.

Als Prozessor wird ein A17 Chip erwartet, den Apples Lieferant TSMC im 3 nm Verfahren herstellt. Der Stromverbrauch würde um 30 Prozent sinken und die Prozessorleistung ein Plus von 10 bis 15 Prozent erfahren. Der Arbeitsspeicher könnte bei den iPhone 15 Pro Modellen auf 8 GB RAM erhöht werden, damit etwa die Periskop-Linsentechnologie optimal läuft und unterstützt wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.