Home » News » Wie updatet man AirPods?
AirPods, AirPods Max und AirPods Pro
AirPods, AirPods Max und AirPods Pro, Bild: Unsplash

Wie updatet man AirPods?

Der Markt für Wearables ist fest in Apples Hand. Sowohl die Apple Watch als auch sämtliche Versionen der kabellosen AirPods sind in ihrem Gebiet marktführend. Während das Betriebssystem der Apple Watch jedes Jahr ein großes neues Update bekommt und zwischendurch parallel zum iPhone neue Versionen erhält, verhält es sich bei den AirPods anders. Wie ihr eure AirPods updaten könnt, erfahr ihr in diesem Artikel.

Wann gibt es ein neues Update für die AirPods?

Während sämtliche Apple Geräte in regelmäßigen Abständen kleine Updates bekommen, sieht das bei den AirPods anders aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr die originalen AirPods, die AirPods Pro 2(ab 262,03 Euro) oder die teuren AirPods Max habt. Einen festen Update-Zyklus gibt es nicht. Weil iOS, iPadOS, watchOS und macOS regelmäßige Beta-Testphasen haben, ist es relativ einfach, einen schnellen Überblick über neue Funktionen zu bekommen. Mittlerweile gibt es sogar eine Beta-Version für HomePodOS, um neue Features auf Apples Smart Speaker zu testen. Bei den AirPods gibt es das alles nicht, weshalb wir uns vom Zeitpunkt des nächsten Updates oft überraschen lassen müssen.

Welche neuen Features kommen mit einem AirPods-Update?

Ähnlich verhält es sich mit neuen Features. Während es unter Softwareupdate in iPadOS beispielsweise eine spezielle Seite gibt, welche alle neuen Features listet, sucht man so etwas für die AirPods vergeblich. Das liegt vor allem daran, dass die Technik hinter den AirPods relativ einfach ist. Es gibt kein großes Potenzial für Veränderungen. Mittels Software lassen sich lediglich geringe Optimierungen anpassen. Wer neue Funktionen will, ist fast dazu gezwungen, ein Hardware-Upgrade durchzuführen und sich die nächstneuere Version der AirPods zu kaufen. Vermutlich ist das der Grund, aus dem Apple die Updates für AirPods so geheim wie möglich hält.

Wie updatet man AirPods?

Dennoch stellt sich vielen die Frage, wie man denn nun ein Softwareupdate für die AirPods durchführt. Einen eigenen Bereich in den Einstellungen der AirPods für Softwareupdates gibt es nämlich aus oben genannten Gründen nicht. Apple sagt, dass sich die AirPods automatisch updaten. Dafür müsst ihr auf folgendes achten. AirPods aktualisieren sich nur, wenn sie geladen werden und mit einem Apple-Gerät verbunden sind, das die neueste Version des Betriebssystems installiert hat. Apple gibt ganz unten auf einer extra dafür eingerichteten Website die aktuelle Versionsnummer der AirPods je nach Modell aufgelistet. Über euer verbundenes Gerät könnt ihr die aktuelle Version eurer AirPods überprüfen. Dafür müsst ihr auf iPhone und iPad folgende Schritte befolgen.

  1. Einstellungen öffnen.
  2. Seit iOS 16 findet ihr ganz oben eure verbunden AirPods. Klickt diese an.
  3. Sind eure AirPods gerade nicht verbunden, wählt den Bereich Bluetooth aus. Drückt auf das kleine blaue i rechts neben den AirPods.
  4. Unter Info wird euch ganz unten die Version angezeigt.
  5. Klickt ihr darauf, seht ihr sowohl die Software-Version der AirPods als auch des Cases.

Bei einem Mac verhält es sich ähnlich. Wichtig ist, dass auf dem verbundenen Gerät die aktuelle Softwareversion läuft. Diese Schritte müsst ihr befolgen, um die Firmware eurer AirPods auf einem Mac zu überprüfen.

  1. Einstellungen öffnen.
  2. Auf Bluetooth drücken.
  3. Unter euren AirPods nach der Firmwareversion suchen.
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.