Home » App Store & Applikationen » Apple plant Browser-Engine, NFC und weiteres für Drittanbieter-Apps öffnen

Apple plant Browser-Engine, NFC und weiteres für Drittanbieter-Apps öffnen

Nach enormen Druck der EU und anderer Regierungen auf der Welt plant Apple offenbar erstmals tiefgreifende Änderungen in iOS und App Store vorzunehmen.

Die Browser-Engine, NFC und weiteres sollen Bloomberg zufolge für Apps von Drittanbietern geöffnet werden.

Öffnung für Drittanbieter-Apps

Apple hat in den vergangenen Jahren die Einschränkungen seines Betriebssystems iOS deutlich gelockert, damit Entwickler von Drittanbietern darauf zugreifen können. So können etwa Apps mit der Sprachassistentin Siri interagieren, NFC-Tags lesen, alternative Tastaturen bereitstellen und zahlreiche Dinge mehr. Jedoch bestehen eine Reihe andere Limitierungen, doch diese könnten in Zukunft verschwinden.

Wie Bloomberg basierend auf Quellen schrieb, soll Apple daran arbeiten seine privaten Anwendungsprogrammschnittstellen (API) für Entwickler und Apps von Drittanbietern zu öffnen. Dies würde zu einer deutlichen Änderung der Funktionsweise von iOS führen. Eine der Hauptbeschränkungen betrifft die Browser-Engines, die in naher Zukunft abgeschafft werden könnten.

Aktuell muss jede iOS-App das WebKit verwenden und ist die Apple-Engine, der Ausführung von Safari dient. Zur Einhaltung des Digital Markets Act der EU arbeitet der Konzern jedoch schon daran, iOS für andere Browser-Engines zu öffnen.

Private iOS-APIs

Laut dem Bloomberg-Bericht sollen 9to5mac zufolge künftig auch andere private iOS-APIs veröffentlicht werden, wozu zum Beispiel der Zugriff auf weitere Kamerasteuerungen und dem NFC-Chip des iPhones gehört. Zur Zeit können Drittanbieter-Apps zwar NFC-Tags lesen, doch Apple untersagt ihnen als Konkurrent von Apple Pay zu agieren. Von der EU kam bereits scharfe Kritik, weil die NFC-Technologie im iPhone auf die eigenen Dienste beschränkt ist.

Das Find My-Netzwerk soll Berichten nach verstärkt für Zubehör von Drittanbietern zu öffnen. Die Dritthersteller können ihr Zubehör schon für das Find My-Netzwerk kompatibel gestalten, doch sehen Konkurrenten wie Tile noch immer viele Nachteile gegenüber Apples eigenem Zubehör wie den AirTags.

Im App Store selbst sollen ebenfalls massive Änderungen geplant sein, so dass Benutzer auf ihr iPhone oder iPad Apps aus alternativen App-Stores installieren können. Entwickler könnten dadurch zum ersten Mal offiziell ihre Apps außerhalb des App Stores anbieten.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.