Home » Apple » Apples Arbeiten am Mixed Reality Headset Betriebssystem schreiten schnell voran

Apples Arbeiten am Mixed Reality Headset Betriebssystem schreiten schnell voran

In der neuen Ausgabe seines “Power on”-Newsletters schrieb der Bloomberg-Autor Mark Gurman, dass Apple die Entwicklung des Mixed Reality Betriebssystems vor der Markteinführung im Jahr 2023 abgeschlossen habe.

Die Einstellung von Teams, die sich mit der AR- und VR-Technologie beschäftigen werde verstärkt forciert.

Apples arbeitet am MR Headset Betriebssystem

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem “Power on”-Newsletter schrieb, stellt Apple verstärkt Teams ein, die sich mit den beiden Technologien AR und VR befassen. Neue Mitarbeiter würden eingestellt und ein ehemaliger Apple-Ingenieur wieder zurück ins Boot geholt. Bei dem Ingenieur handelt es sich um Dave Scott, der bis 2021 als Senior Manager im Project Titan für selbstfahrende Autos verantwortlich zeichnete.

Die Entwicklung der ersten Version des Betriebssystems für das Mixed Reality Headset laufe Gurman zufolge unter dem Codenamen Oak und werde intern abgeschlossen. Im nächsten Jahr sollte es für die neue Hardware bereit sein.

Apple suche zudem nach einer Softwarefirma, die Erfahrung in visuellen Effekten und Spiele-Asset-Pipelines hat, doch auch digitale Inhalte für Umgebungen der AR und VR erstellen kann. Der Aufbau eines Videodienstes für das Headset mit 3D-Inhalten könnte geplant sein.

Metaversum

Auf seinem Mixed Reality Headset sollen auch Drittanbieter-Apps laufen, weshalb nach entsprechenden Experten gesucht wird. Für seine Technology Development Group (TDG) sucht Apple nach Ingenieuren, die Tools und Frameworks entwickeln sollen, um vernetzte Erfahrungen in einer 3D Mixed Reality Welt zu ermöglichen. Dies klingt laut Gurman nach einer virtuellen Umgebung, die mit dem Metaversum vergleichbar sei.

Im kommenden Jahr 2023 wird Apple nach aktuellen Stand sein erstes Mixed Reality Headset ankündigen, dessen Preis nach bisherigen Schätzungen sehr hoch sein wird. Die vorwiegende Zielgruppe werden wahrscheinlich professionelle Anwender und Entwickler statt Endanwender sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.