Home » App Store & Applikationen » Apple plante 2022 eine App für klassische Musik anzubieten

Apple plante 2022 eine App für klassische Musik anzubieten

Im August 2021 hatte Apple die Übernahme des Klassik-Musikdienstes Primephonic bekanntgegeben und dabei mitgeteilt, im Jahr 2022 eine App für klassische Musik zu veröffentlichten.

Die Zeit rennt und das Jahr ist fast vorbei, weshalb sich Apple beeilen müsste.

Spain, Barcelona

App für klassische Musik geplant

In seiner Pressemitteilung vom August 2021 hatte Apple geschrieben, dass man für Apple Music plane, im nächsten Jahr eine spezielle App für klassische Musik anzubieten, welche die Benutzeroberfläche von Primephonic mit weiteren zusätzlichen Funktionen zu kombinieren.

Seit dieser Pressemeldung veröffentlichte der Konzern keine weiteren Informationen zu den Plänen. Die geplante App würde Primephonic ersetzen und den Benutzern einen Platz zum Streamen klassischer Musik von Mozart, Beethoven und anderen Künstlern der Klassik bieten.

Der Dienst von Primephonic wurde im September 2021 eingestellt und Abonnenten bekamen zu jener Zeit sechs Monate lang kostenlosen Zugriff auf Apple Music. Bis Februar 2022 war dies möglich und deutete darauf hin, dass Apple eventuell einen Start der Klassik Musik-App im März auf seinem Event ankündigen würde, doch dazu kam es nicht.

Codeschnipsel entdeckt

Vor zehn Monaten wurde in einer Beta-Version der Apple Music App für Android ein Codeschnipsel auf “Open in Apple Classical” entdeckt und im Mai ähnliche Verweise auf “Open in Apple Classical” und “A Shortcut to Apple Classical” in der iOS 15.5 Beta gefunden. Die App sollte wahrscheinlich den Namen Apple Classical und nicht Apple Music Classical erhalten.

Bis heute wurde die Apple Klassik-Musik App nicht veröffentlicht, doch das Unternehmen benötigt offenbar einfach mehr Zeit für die Programmierung der App. Primephonic verfügte auch über ein einzigartiges Pay-per-Sekunden Listenmodell anstatt eines Pay-per-Play Modells wie Apple Music. Offenbar versucht Apple ein passendes Auszahlungsmodell für seine Apple Classical App zu finden.

Ein Start der Apple Classical App könnte auf das Jahr 2023 verschoben werden oder in den kommenden zwei bis drei Wochen veröffentlichen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.