Home » Apple » Apple AirPods 1 feiern sechsten Geburtstag

Apple AirPods 1 feiern sechsten Geburtstag

Am 19. Dezember 2016 kamen die drahtlosen Ohrhörer AirPods auf dem Markt und zeichneten sich für eine neue Benutzerrfahrung verantwortlich.

Die Ohrhörer sind tief mit Apple-Geräten wie dem iPhone verknüpft und sorgte für eine Erhöhung des Bekanntheitsgrads der True Wireless Headsets.

Als AirPods vorgestellt wurden

Zum Zeitpunkt der Markteinführung der AirPods gab es bereits einige kabellose Kopfhörer, doch die AirPods erschienen mit einem einfachen Bedienkonzept und waren tief mit Apple-Geräten verankert, was für eine Steigerung des Bekanntheitsgrads der Kategorie True Wireless Headsets führte.

Bei der Präsentation der AirPods sagte der heute ehemalige Apple-Marketingchef Phil Schiller, dass sie einfach und magisch zu bedienen sind, ohne Schalter und Knöpfe, verbinden sich einfach, nahtlos und automatisch mit allen Apple-Geräten und ermöglichen mit nur einem Doppeltipp einen Zugriff auf die Sprachassistentin Siri. Die AirPods kamen nach ein wenig Verzögerung für 159 US-Dollar auf dem Markt.

Ausstattung

Zahlreiche Kernfunktionen wurden in den AirPods der ersten Generation schon geboten, wozu auch die One Tap-Kopplung mit Apple-Geräten und die In-Ear-Erkennung für das automatische Abspielen und Pausieren von Musik gehörten.

Ein Apple W1 Chip diente als Prozessor und sorgten für eine verbesserte Audioqualität gegenüber Apples kabelgebundenen EarPods-Kopfhörern. Der Chip beeindruckte mit einem enorm geringen Stromverbrauch.

Im März 2019 erschienen die AirPods der zweiten Generation, gefolgt von den AirPods 3 im Oktober 2021, die mit einer besseren Audioqualität, längeren Akkulaufzeit, freihändigen “Hey Siri”-Unterstützung und einer optional drahtlosen Ladebox beeindruckten. Die aktuellsten Modelle sind die AirPods Pro 2, die seit September erhältlich sind.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Meine sind leider schon nach 2,5 Jahren verstorben. Also nix mit Geburtstag. Hab mittlerweile das dritte Paar. Letztere aber nur, weil ich in diesem Jahr auf Proo umgestiegen bin.