Home » iPhone & iPod » Autounfallerkennung des iPhone 14 löst noch immer falsche Notrufe aus

Autounfallerkennung des iPhone 14 löst noch immer falsche Notrufe aus

Die Autounfallerkennungsfunktion des iPhone 14 löst nach wie vor trotz Optimierungen in iOS 16 im letzten Monat noch immer versehentlich 911-Notrufe aus.

Dies zwingt Disponenten dazu, Ressourcen von echten Notfällen abzuziehen.

iPhone 14 Autounfallerkennung und falsche Notrufe

Im iPhone 14 arbeitet die Autounfallerkennungsfunktion mit Sensoren, um Rettungsdienste anzurufen, falls es glaubt, dass ein Anwender in einem Autounfall verwickelt ist.

Seit dem Start der Funktion mit der iPhone 14 Modellreihe und Apple Watch im September 2022 stellten Disponenten bei Notrufdiensten in den USA einen verstärkten Zustrom von Anrufen fest, die von iPhones stammen, die aus Versehen die Autounfallerkennung auslösten, obwohl kein Autounfall stattfand.

Update brachte keine Problembehebung

Vor einem Monat wurde iOS 16.1.2 veröffentlicht und beinhaltete auch Optimierungen zur Absturzerkennung, doch nannte keine Details, welche Änderungen es genau waren.

Wie die Nachrichtenagentur „The Colorado Sun“ schrieb, haben 911 Notruf-Zentralen in Landkreisen im gesamten Bundesstaat einen Anstieg von Notrufen verzeichnete, die von Skifahrern stammten, nachdem ihr iPhone 14 und aktuelle Apple Watch Modelle Skifälle als Autounfälle falsch interpretierten.

Die 911-Dispatcher sind nicht darauf geschult worden, einen Anruf zu ignorieren und bedeutet, dass auch versehentlichen Anrufe, die durch Notruffunktion des iPhone 14 ausgelöst wurden, mit Ressourcen versorgt wurden und wurde von Trina Dummer, der Interimsdirektorin des Notruf-Zentrums in Summit County erklärt. Die falschen Notrufe belasten die Rettungsdienste, weil sie Ressourcen von echten Notfällen wegweisen müssen.

Apple soll zwar an einer Problemlösung arbeiten, doch laut County Sheriff Jaime FritzSimons fühle es sich an, als würde man versuchen, ein Schlachtschiff in eine Badewanne zu verwandeln. Bis zur Problembehebung wird vor diesem Hintergrund wahrscheinlich noch eine Weile dauern.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.