Home » Apple » Apple-Zulieferer TSMC startet 3nm Chip-Produktion in dieser Woche

Apple-Zulieferer TSMC startet 3nm Chip-Produktion in dieser Woche

Der taiwanesische Auftragsfertiger TSMC beginnt in dieser Woche mit der Massenproduktion von 3nm Chips für Apple.

Der Hauptkunde für den neuen Fertigungsprozess wird der iPhone-Hersteller sein, der ihn als erstes in den kommenden M2 Pro-Chips einsetzen könnte.

Industry 4.0

Industry 4.0, Bild: pixabay

3nm Massenproduktion bei TSMC

Wie die DigiTimes berichtete wird TSMC am 29. Dezember 2022 mit der Massenproduktion seines 3nm Fertigungsprozesses für Chips der nächsten Generation beginnen.

Am genannten Tag soll eine Zeremonie im Fab 18 im Southern Taiwan Science Park (STSP) laufen, womit der Beginn der kommerziellen Produktion von Chips mit 3nm-Prozesstechnologie eingeläutet wird.

Apple setzt auf 4nm Prozess

Aktuell verwendet Apple den 4nm Fertigungsprozess von TSMC im A16 Bionic Chip in der iPhone 14 Pro Modellreihe, doch Anfang 2023 könnte schon der Wechsel auf 3 nm erfolgen.

Laut einem Bericht im August dieses Jahres könnten die M2 Pro Chips die ersten sein, die mit dem 3nm Prozess arbeiten. Die neuen 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro Modelle und eventuell das Mac Studio und der Mac mini könnten einen M2 Pro Chip verbaut haben.

Im späteren Verlauf des Jahres 2023 wird die dritte Generation des M3 Chips und der A17 Bionic Prozessor für das iPhone 15 erwartet, die auf den 3nm Prozess von TSMC basieren sollen. Das Apple iPhone 15 wird im Herbst 2023 auf den Markt kommen und soll aus vier Modellen bestehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.