Home » Mac » Apple MacBook Air feiert seinen 15. Geburtstag
Surfen am Laptop
Surfen am Laptop, Bild: Pixabay

Apple MacBook Air feiert seinen 15. Geburtstag

Am 15. Januar 2008 enthüllte Steve Jobs das MacBook Air auf einem der bekanntesten Apple-Events, als er das dünnste Notebook der Welt aus einem Manila-Umschlag holte.

Das MacBook Air entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Produkte des kalifornischen Unternehmens.

MacBook Air wurde 15 Jahre alt

Auf der MacWorld Expo innerhalb der Keynote präsentierte Steve Jobs das revolutionäre superflache Apple MacBook Air. Die Time Capsule, Updates für das iPhone, iPod Touch und weitere Produkte wurden vorgestellt. Jedoch stellte das MacBook Air in der Show die anderen Produkte in den Schatten.

Wie Steve Jobs bei der Enthüllung des MacBook Air sagte, habe man das dünnste Notebook der Welt gebaut, ohne auf eine Tastatur oder 13 Zoll Display in voller Größe zu verzichten.

Wenn man das MacBook zum ersten Mal sehe, ist es schwer zu glauben, dass es sich um ein Hochleistungs-Notebook mit einer Full-Size-Tastatur und einem Display handelt, führte Jobs weiter aus.

Was bot das erste MacBook Air?

Das erste Apple MacBook Air verfügte über ein 13,3 Zoll großes LED-Display mit 1.280*800 Pixeln Auflösung mit Hintergrundbeleuchtung, einem Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2 GB RAM, Intel X3100 Grafikbeschleuniger und einer 80 GB Festplatte.

Abgerundet wurde die Ausstattung mit einem Micro-DVI-Anschluss, iSight-Videokamera, AirPort Extreme 802.11n Wireless-Netzwerk, Bluetooth 2.1+EDR, ein USB 2.0-Port, Kopfhöreranschluss, Multitouch-Trackpad und 45 Watt MagSafe Netzteil.

Die Ausstattung konnte sich zur damaligen Zeit sehen lassen, doch das MacBook Air hatte einen dünnen Formfaktor und war superleicht, weshalb es technisch begrenzt ist. Es war das erste MacBook mit einem optionalen 64 GB SSD-Laufwerk für 1.300 US-Dollar Aufpreis.

Im Jahr 2022 erfolgte eine Neugestaltung des MacBook Air, indem auf das konische Design zugunsten eines flachkantigen Unibody-Formfaktors verzichtet wurde. Ein M2 Chip wurde verbaut und MagSafe feierte ein Comeback.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.