Home » Apple » iFixit HomePod 2 Teardown zeigt weniger Klebstoff und bessere Reparierbarkeit
Apple HomePod
Apple HomePod, Bild: Unsplash

iFixit HomePod 2 Teardown zeigt weniger Klebstoff und bessere Reparierbarkeit

Von iFixit wurde jetzt ein Teardown des HomePod 2 durchgeführt, wo sich deutlich weniger Klebstoff und verbesserte Reparaturfähigkeit zeigten.

Beim Original HomePod aus dem Jahr 2018 musste iFixit den Lautsprecher für einen Zugang zur Elektronik regelrecht aufschneiden. Dies änderte sich beim Nachfolger nun im positiven Sinne.

HomePod 2 Teardown

Wie iFixit beim Teardown des HoimePod 2 feststellte, verwendete Apple deutlich weniger Klebstoff und vereinfachte die Demontage des Lautsprechers. Der obere Teil wurde entfernt und beinhaltet die Hauptplatine, die mit einem einzigen Flexkabel mit dem übrigen HomePod der zweiten Generation verbunden ist.

Zur Öffnung wird nicht wie beim Original HomePod ein Ultraschallschneider, sondern kurze geschickte Hände oder einen Schraubendreher benötigt. Der Tieftöner ist nach wie vor durch ein Kabel an der Verstärkerplatine tief im Lautsprecher integriert.

Mit einem speziellen Werkzeug wurde alle umständlich montierten Schrauben erreicht, welche die Boards im Lautsprecher sichern. Nach deren Entfernung konnte der mittlere Gehäuseteil demontiert, die Stromversorgung und die Verstärkerplatine aus der Nähe betrachtet werden.

Großer Kühllkörper

Die iFixit-Techniker stellten einen überraschend großen Kühlkörper fest, der dazu dient den digitalen Verstärker zu kühlen. Laut dem Unternehmen sei dies ein Hinweis, wie ernst Apple die Audioqualität nimmt, weil sie normalerweise nicht dieses Level an passiver Kühlung für einen Audiochip erwarteten.

Im Video zum HomePod 2 Teardown ist die Leistung des Tieftöners zu sehen, wie er Luft verdrängt ohne die Lautstärke zu maximieren. Insgesamt ist iFixit mit der Zugänglichkeit des Bluetooth-Lautsprechers zufrieden.

Jetzt testen die Techniker die Reparaturen, um herauszufinden, ob Software-Fehler gibt, wie es bei einigen iPhones war, bevor Apple Änderungen vornahm, mit dem Ziel die DIY- und Drittanbieter-Reparaturen offiziell zu unterstützen.

Der Apple HomePod 2 ist in Deutschland für 349 Euro in attraktiven Farben seit kurzer Zeit erhältlich.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.