Home » Apple » Erster HomePod wird 5 Jahre alt
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

Erster HomePod wird 5 Jahre alt

Am 9. Februar 2018 startete der erste HomePod im Verkauf in den USA, Großbritannien und Australien, dem später weitere Länder folgten.

In seiner damaligen Pressemitteilung sagte der heutige ehemalige Marketingchef Phil Schiller, dass der HomePod ein magisches neues Musikerlebns von Apple ist.

Apple HomePod

Apple HomePod, Bild: Unsplash

Original HomePod feiert fünften Geburtstag

Vor fünf Jahren am 9. Februar 2018 kam der Original HomePod in den USA, Großbritannien und Australien in den Handel. Im Jahresverlauf wurde die Verfügbarkeit auf weitere Länder ausgedehnt, doch insgesamt erfolgte die Markteinführung in einem gemütlichen Tempo.

Auf der WWDC 2017 kündigte Apple den HomePod an und plante den Verkaufsstart im Dezember des gleichen Jahres, was allerdings nicht klappte. Wie Apples heutiger Ex-Marketingchef Phil Schiller in der Pressemitteilung vom Februar 2018 sagte, sei der HomePod ein magisches neues Musikerlebnis von Apple.

Der HomePod brachte fortschrittliche Audiotechnologien wie strahlbildende Hochtöner, Hochexkursions-Tieftöner und automatische räumliche Wahrnehmung in Kombination mit dem gesamten Apple Music Katalog, Siri und einem einfachen, schönen Design.

Positive Resonanz

Von den Nutzern erhielt der HomePod großes Lob für seine Klangqualität, doch bei Siri gingen die Meinungen auseinander. Denn vor fünf Jahren hatte Siri noch mit Mängeln zu kämpfen, so konnte die Sprachassisstentin zum Beispiel nicht mehrere Timer einstellen und Multi-User-Support fehlte. Apple lieferte diese und weitere Funktionen in der folgenden Zeit nach.

Im März 2021 stellte der Konzern den HomePod wahrscheinlich wegen unzureichender Verkaufszahlen zugunsten eines Fokus auf den kompakteren HomePod mini, der vier Monate vorher gestartet war. Auf Ebay erzielte der Original HomePod als Nischenprodukt hohe Wiederverkaufspreise.

Seit letzter Woche ist der HomePod der zweiten Generation mit fast gleichen Design wie der Vorgänger, jedoch mit Neuerungen wie einem Temperatur- und Feuchtigkeitssensor oder U1 Chip, bei Apple für 349 Euro erhältlich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.