Home » Apple » Clean Out Your Computer Day: Besser mit CleanMyMac X

Clean Out Your Computer Day: Besser mit CleanMyMac X

Anzeige

Der Clean Out Your Computer Day steht an. Nehmen wir doch diesen kuriosen „Feiertag“ zum Anlass, den Frühjahrsputz unseres geliebten Rechners anzugehen. Doch wie funktioniert das Reinemachen eines Macs am besten? Mit einem Profi-Tool, das nichts vergisst und kaputt macht. Und genau hier kommt CleanMyMac X ins Spiel. Der digitale Putzteufel stammt aus dem innovativen Hause von MacPaw. Selbstverständlich müssen die Experten am besten wissen, wie das Mac-Aufräumen funktioniert. Schauen wir ihnen über die Schulter, wie sie das machen. Eine hauseigene Befragung offenbart Spannendes.

Warum es ohne ein regelmäßiges Aufräumen nicht geht

Mit dem Computer ist es wie mit eurer Wohnung. Je länger und umfangreicher die Nutzung ist, desto mehr „Unnützes“ häuft sich an. Es ist also an der Zeit aufzuräumen, um die Festplatte von Überflüssigem zu befreien. Meist handelt es sich dabei um Cache-Dateien, zahllose kleine Temporary-Files und unnötige Datenschnipsel. Sie füllen euren Speicher, was gerade bei den fest verlöteten Speicher-Chips der MacBooks ein großes Problem darstellen kann. Doch ganz gleich, welches Mac-Produkt ihr verwendet, eine volle Festplatte limitiert stets ein Arbeiten mit großen Dateien und bewirkt oft erhebliche Leistungseinbußen. Was ihr jetzt braucht, ist ein Systemreiniger wie CleanMyMac X, mit dem ihr euren Apple-Rechner aufräumt und damit auf Vordermann bringt.

 

Eine geniale Reinigungshilfe

CleanMyMac X ist ein sogenannter System-Cleaner, der bei passionierten Mac-Usern großen Anklang findet. Warum? Weil er eine geniale Reinigungshilfe ist, die den Alltag erleichtert. Nur ein paar Klicks sind erforderlich und schon habt ihr mehr Speicher zur Verfügung. Geschickt erschnüffelt das Tool große Dateien, unsinnigen Datenmüll und Duplikate, welche dann entfernt werden. Der sogenannte Smart Scan tut dies überaus sorgfältig und zuverlässig. Um die Leistung eures Macs zu optimieren, beendet die App überflüssige Hintergrundaktivitäten oder leert den Arbeitsspeicher. Für ein Plus an Sicherheit ist der Malware-Scanner da. Doch das ist noch nicht alles: CleanMyMac X überzeugt durch insgesamt 49 Tools, die euer Device aufräumen, von innen pflegen und schützen.

Die Tatze hinter CleanMyMac X

CleanMyMac X ist eine intelligente Software aus dem Hause MacPaw mit Hauptsitz in der ukrainischen Hauptstadt Kijiw. Der Entwickler hat sich bereits mit anderen Premium-Mac-Apps einen Namen in der Szene gemacht. Schon mehr als 30 Millionen User weltweit haben in den letzten 14 Jahren CleanMyMac X erfolgreich genutzt. In diesen Jahren gab es immer wieder hilfreiche und erforderliche Software-Updates, die die Hochwertigkeit von MacPaw untermauern. Seit der aktuellen Version von CleanMyMac X gibt es eine aktualisierte Menü-App, mit deren Hilfe ihr die Menüleiste eures Macs durch ein umfangreiches System-Controlling ergänzt. Großartig und vollkommen kostenfrei für alle Nutzer!

Das sagen die Mac-Profis zum Rechner-Aufräumen

Intern hat MacPaw eine Umfrage durchgeführt, um das “Computeraufräumverhalten“ seiner Mitarbeiter zu beleuchten. Immerhin sitzen diese Experten direkt an der Quelle und sind selbst leidenschaftliche Mac-User. Einige von ihnen haben ihren Mac auch einen Namen gegeben – kleine Anmerkung zur Inspiration: neben dem „Clean Out Your Computer Day“ gibt es auch den „Name Your PC Day“.

Zurück zum Aufräumen des Macs: So geben 75 Prozent des MacPaw Teams an, dass ein zugemüllter Mac die Produktivität schmälert. Zweifelsohne ist ein regelmäßiges „Putzen von innen“ daher unerlässlich. Allerdings sollte dies mit Köpfchen erfolgen, um nicht letztlich mehr Schaden als Gutes zu hinterlassen. Verliehen wir den Rechnern eine Stimme, würden sie als größte Fehler beim Mac-Aufräumen nennen:

  • Glaubst du, du kannst mich besser reinigen als professionelle Werkzeuge? Ist das dein Ernst?
  • Am besten geht das mit einem Spezialwerkzeug!
  • Nicht den Desktop vergessen.
  • Wenn du nicht sicher bist, was du tust, mach es besser nicht.

Folglich würde euch euer Mac raten, zu einem Putztool wie CleanMyMac X zu greifen.

 

Was sind nach Mitarbeitermeinung die Vorteile von CleanMyMac X?

CleanMyMac X ist bereits seit 15 Jahren am Markt. Kontinuierlich entwickelt es das MacPaw-Team weiter, wodurch eine waschechte Top-Software entstanden ist. Das Team schätzt vor allem, wie leicht, schnell und elegant sich der Rechner aufräumen lässt. Alles ist automatisiert, was das Rechner-Putzen von innen sicher macht und Zeitersparnisse ermöglicht. Nichts wird vergessen, denn das Tool denkt – im Unterschied zum Menschen – an alles.

Wann und warum CleanMyMac X einsetzen?

Laut Mitarbeiterumfrage sind dies die drei Hauptgründe, um mit CleanMyMac den Mac aufzuräumen:

  1. Cache-Dateien reinigen
  2. Software zu löschen oder upzudaten
  3. Speicherplatz auf der Festplatte freigeben

An dieser Stelle lassen wir zwei weitere Mitarbeiter zu Wort kommen, die ihre Frühjahrsputz-Praktiken zum Besten geben. Dateningenieur Mykhailo Postnikov meint: „Ich persönlich verwende CleanMyMac für diesen Zweck, aktualisiere alle Apps, bereinige den gesamten Papierkorb, lösche unnötige Dateien oder alte Versionen von Apps mit dem Shredder-Modul. Ich verwende auch Smart Scan und gehe dann jedes CleanMyMac-Modul durch, lösche unnötig große Dateien und Software, suche nach Duplikaten, überprüfe Desktop, Dokumente und Downloads-Ordner und organisiere sie.“ 

MacPaws CTIO Vira Tkachenko geht weniger auf das Was, sondern mehr auf das Wann ein: „Ich mache es, wenn ich Zeit und Lust habe, im Flugzeug oder im Zug. Ich schalte die Musik ein und erledige das Aufräumen, Löschen oder Organisieren von Dateien.“

Keine Frage: Das Bereinigen eures Macs ist wichtig. Es optimiert seine Leistungsstärke, dient dem Schutz vor schädlichen Dateien und bringt eure Produktivität auf ein neues Level. Dies nur einmal im Jahr zu tun, reicht in der Regel nicht aus. Besser ist ein gründliches Putzen auf regelmäßiger Basis. Und CleanMyMac X erleichtert euch diese Aufgabe erheblich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.