Home » Apple » Apple beherrscht 90 Prozent des Marktes für ARM-basierte Notebooks

Apple beherrscht 90 Prozent des Marktes für ARM-basierte Notebooks

Laut einem aktuellen Bericht der Marktforschungsfirma Counterpoint werden ARM-basierte Notebooks in den kommenden fünf Jahren wahrscheinlich 25 Prozent Marktanteile einnehmen.

Dieser Markt wird momentan von Apple mit 90 Prozent Marktanteil im Jahr 2022 dominiert.

Portfolio

Portfolio, Bild: Freepik

Apple dominiert Markt für ARM-basierte Laptops

Im Jahr 2020 veröffentlichte Apple seinen selbstentwickelten M1-Chip für die MacBook Modellreihe. Auf MacOS laufen damit nahtlos iPhone- und iPad-Apps mit moderner Energieverbrauchsverwaltung und Akkulaufzeit.

Wie die Marktforschungsfirma Counterpoint Research berichtete, kletterte der Marktanteil der ARM-basierten Laptops von unter 2 Prozent auf über 12 Prozent Ende 2022. Apple beherrschte diesen Markt im letzten Jahr mit beeindruckenden 90 Prouzent Marktanteil.

Die ARM-basierten PCs sollen bis 2025 einen weiteren Boost erhalten, weil Qualcomm und MediaTek mit CPUs für PCs und Server erscheinen. Die Qualcomm Oryon-CPU sollte schon im Herbst erscheinen und ist ein Chip, der von ehemaligen Apple Chip-Designern entwickelt wurde. Die Lösungen der zwei Chiphersteller könnten in den Jahren 2024-2025 ein Wachstum von mehr als 50 Prozent bei ARM-Laptops verbuchen.

Hoher Marktanteil für ARM-basierte Laptops

Die Analysten von Counterpoint erwarten bis 2027 bei den ARM-basierten Laptops mit einem Marktanteil bis zu 25 Prozent. Diese Entwicklung bedeutet für Intel und AMD kein gutes Zeichen, weshalb die zwei Konzerne darauf reagieren müssen.

Apple entwickelt derzeit einen M3-Chip, der eventuell in einem neuen 15 Zoll MacBook Air erstmals verbaut werden könnte. Der spannende Counterpoint Marktbericht mit allen Analysedaten zu ARM-basierten Notebooks kann online abgerufen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.