Home » iPhone & iPod » Brasilien: Apple iPhone übersteht eine Woche in sieben Meter Tiefe eines Sees
Apple Apps
Apple Apps, Bild: Unsplash

Brasilien: Apple iPhone übersteht eine Woche in sieben Meter Tiefe eines Sees

Ein Student verlor während eines Kajaksausflugs auf einem See in Brasilia sein Apple iPhone und dachte, es sei verloren.

Am 17. Februar 2023 und damit eine Woche später fand ein Tauchlehrer bei einem Nacht-Tauchgang das iPhone in sieben Metern Tiefe und stellte überrascht fest, dass das Smartphone noch funktionierte.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Was war geschehen?

Laut dem Onlinemagazin G1 fuhr der Student Breno Rafael mit einem Kajak auf dem Paranoa-See bei der brasilianischen Hauptstadt Brasilia, als er eine Frau im Wasser ertrinken sah und eingriff. Er sprang ins Wasser und rettete die Frau. Als er sie an das Ufer gebracht hatte, bemerkte er, dass er sein iPhone verloren hatte.

Der Student verlor alle Hoffnung, sein Smartphone jemals wiederzusehen und erlebte dann eine erfreuliche Überraschung. Eine Woche später fand der Tauchlehrer Edinho Rocha während eines Nachttauchens mit seinen Schülern ein iPhone in sieben Metern im Paranoa-See.

Er steckte das iPhone in seine Westentasche und stellte beim Auftauchen an der Oberfläche fest, dass das Display noch funktionierte. Das Notfallmenü nutzte er, um zu sehen ,wer der Besitzer des Geräts ist und begab sich in sozialen Netzwerken auf die Suche nach ihm.

Glückliches Wiedersehen

Als der Student den Beitrag über das gefundene iPhone sah, begab er sich zu Rocha und erhielt es zurück. Mit seinem Passwort entsperrte er das Smartphone und es funktionierte trotz der langen Verweildauer unter Wasser einwandfrei.

Bei seinem Modell handelte es sich um ein Apple iPhone 11 mit IP68-Zertifizierung, weshalb es theoretisch in maximal 2 Metern Wassertiefe für bis zu 30 Minuten überleben kann. Jedoch lag Brenos iPhone eine Woche lang in sieben Metern Wassertiefe und somit kann es deutlich länger überleben.

Das aktuelle iPhone 14 Pro ist ebenfalls nach IP68 wasserdicht und soll in bis zu sechs Metern Wassertiefe eine halbe Stunde standhalten können.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.