Home » Apple Watch » Apple veröffentlicht Updates zur Hörstudie mit iPhone und Apple Watch Daten
Smartwatch
Smartwatch, Bild: Unsplash

Apple veröffentlicht Updates zur Hörstudie mit iPhone und Apple Watch Daten

Vor vier Jahren hatte Apple drei neue Gesundheitsforschungsstudien angekündigt, die auf gesammelten Daten des iPhone und der Apple Watch basieren.

Jetzt veröffentlichte der Konzern am International Noise Awareness Day am 26. April 2023 spannende Updates zu der eigenen Hörstudie, die zusammen mit der University of Michigan durchgeführt wurde.

Ergebnisse der Apple-Hörstudie

Seit watchOS 6 können Nutzer der Apple Watch die Noise-App verwenden, womit der Geräuschpegel in der Umgebung gemessen wird und vor eventuellen Hörschäden warnt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO und der US-Umweltschutzbehörde EPA sollten Menschen nicht mit einem durchschnittlichen jährlichen Lärmpegel von mehr als 70 Dezibel (dBA) ausgesetzt sein.

Die Hörstudie nutzte die erfassten Daten zur Messung der Auswirkungen der Lärmbelastung auf die Hörgesundheit. Im Jahr 2021 teilte Apple die ersten Erkenntnisse aus der Studie laut der 25 Prozent der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt mit einer Lautstärke konfrontiert waren, welche die empfohlene Grenze überstieg.

In den Großteil der Fälle passierte dies oft in Situationen, wie beim Arbeiten mit Maschinen, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Verkehr.

Was sagen die aktuellen Daten?

Die aktuellen Daten der Hörstudie zeigen, dass einer von drei Erwachsenen in den USA und damit 77 Millionen Menschen mit übermäßigen Geräuschpegeln konfrontiert waren. Die US-Bundesstaaten mit der höchsten Bevölkerungsanzahl haben die größte Zahl an Menschen, die Lärm mit einem hohen Dezibelwert ertragen müssen.

Die Staaten Texas, Kalifornien, New York und Kalifornien zählen zu jenen, wo Menschen am stärksten von einem hohen Lärmpegel betroffen sind. Der höchste Prozentsatz der Teilnehmer, die einem Lärmpegel von oft über 70 Dezibel ausgesetzt sind, wurde in Puerto Rico mit 44 Prozent festgestellt und der geringste Prozentsatz in Washington D.C mit 20 Prozent.

Zum Schutz vor lauten Geräuschen empfehlen Apple und die University of Michigan das Tragen von Gehörschutzgeräten wie Ohrstöpseln in lauten Umgebungen, den Kauf leiser Geräte und wenn möglich regelmäßige Pausen von lautstarken Bereichen.

Die Noise-App auf der Apple Watch zeigt den Geräuschpegel in der Umgebung und die Nutzer können Benachrichtigungen aktivieren, wenn man über längere Zeit unmäßigen Lärm ausgesetzt sein sollte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.