Nach einem MacRumors vorliegenden internen Memo wird Apple das Thunderbolt Display und das erste iPad Air weltweit in seiner Liste veralteter Produkte aufnehmen.
Veraltete Produkte sind nicht für Reparaturen oder andere Hardware-Services in Apple Stores oder autorisierten Apple Service-Partnern berechtigt.
Thunderbolt Display
Das Thunderbolt Display wurde im Jahr 2011 eingeführt und bot ein 27 Zoll großen Bildschirm, eine 1.440p Auflösung, eine 720p-Webcam, drei USB-C 2.0 Anschlüsse, einen FireWire 800 Port, einen Gigabit-Ethernet-Anschluss und einen Thunderbolt-Anschluss.
In den USA war das Display für 999 US-Dollar erhältlich und verschwand im Jahr 2016 aus Apples Verkaufsregal. Als Folge hatte der Konzern jahrelang kein externes Display auf dem Markt. Das Nachfolgemodell ist das Studio Display, das 2022 zusammen mit dem Mac Studio erschien.
Original iPad Air
Vor zehn Jahren kam das iPad Air der ersten Generation auf den Markt und wurde 2016 eingestellt. Technisch verfügte das Tablet über ein 9,7 Zoll großes Farbdisplay und ein A7 Chip diente als zentrale Recheneinheit.
Apple bewarb es als 20 Prozent dünner, 28 Prozent leichter und mit einer 43 Prozent schmaleren Displayblende als beim vorherigen iPad. Das erste iPad Air startete in den USA bei 499 US-Dollar für das WLAN-Modell.
Als technologisch veraltet stuft Apple immer ein Produkt ein, sobald mehr als sieben Jahre seit der Einstellung des Verkaufs vergangen sind, wie MacRumors berichtete.