Home » iPhone & iPod » iPhone 16 Pro Modelle sollen 12 Prozent größeren Hauptkamerasensor haben
Videos aufnehmen mit dem iPhone
Videos aufnehmen mit dem iPhone, Bild: Pixabay

iPhone 16 Pro Modelle sollen 12 Prozent größeren Hauptkamerasensor haben

Nach einem neuen Gerücht auf der Social Media Website Weibo basierend auf Insider-Informationen aus der Branche, sollen die iPhone 16 Pro Modelle durch die erhöhte Größe spannende Upgrades erhalten.

Eine 12 Prozent größerer Hauptkamerasensor und eine Periskop-Telekamera gehören laut dem Beitrag dazu.

Große Kamera-Upgrades bei iPhone 16 Pro Modellen?

Laut dem geteilten Beitrag auf der chinesischen Social Media Website Weibo sollen die iPhone 16 Pro Modelle umfassende Kamera-Upgrades erhalten, was durch die erhöhte Größe der Smartphones ermöglicht werde. Die Größe biete mehr Platz für Komponenten, inklusive eines Periskop-Telekamerasystems.

Der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb in seinem aktuellen „Power on“-Newsletter, dass die verbesserte Größe der iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max Modelle dazu beitragen könnten, einen größeren Akku oder optimierte Kamerahardware zu verbauen.

Exklusive Periskop-Telekamera

Das kommende iPhone 15 Pro Max wird Apples erstes Smartphone mit Periskop-Telekamera sein und die Funktion zunächst für das größte iPhone exklusiv zur Verfügung stehen.

Die iPhone 16 Pro Modelle im nächsten Jahr soll der Konzern planen, die Telekamera auf die beiden Topmodelle zu bringen. Der zusätzliche interne Raum ermöglicht einen größeren Hauptkamerasensor, der eine Größe von 1/1,14 Zoll aufweist.

Beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max ist jeweils ein 1/1,28 Zoll Bildsensor integriert. Für das iPhone 15 Pro Max wird es wahrscheinlich keinen größeren Kamerasensor geben. Mit einem größeren Sensor wird der Dynamikbereich und die Hintergrundunschärfe der Hauptkamera verbessert, wovon Hobbyfotografen profitieren könnten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Schöne Pfingsten

    Und was ist daraus jetzt innovativ?
    Warum nicht mindestens einen 1“ Sensor?
    Oder wenn Apple behauptet ein innovatives Unternehmen zu sein, warum nicht noch größer als 1“!? Und dann noch solche alte Technik zwei Generationen später? Das ist echt lachhaft.
    Wer würde ein Smartphone wie das Apple kaufen, wenn es iOS nicht geben würde!? Womöglich kaum jemand. Denn die meisten Hersteller sind mit der Hardware schon wesentlich weiter. Jeder kleine Rückschritt wird als Feature beschreiben und wenn etwas neues kommt bekommen bestimmte Funktionen nur die neuen Geräte.
    Und so werden die Kunden bei jedem neuen Modell gemolken. Ich werde noch einige Zeit beim iPhone 13 pro Max bleiben und dann wird es zu 100% ein anderer Hersteller.