Home » Mac » Ursprüngliches 12 Zoll MacBook aus dem Jahr 2016 wird Ende Vintage
Surfen am Laptop
Surfen am Laptop, Bild: Pixabay

Ursprüngliches 12 Zoll MacBook aus dem Jahr 2016 wird Ende Vintage

Nach einem internen Memo, welches MacRumors vorliegt, wird Apple sein erstes 12 Zoll MacBook aus dem Jahr 2016 am 30. Juni 2023 in die Liste veralteter Produkte aufnehmen.

Die Aufnahme in der Liste bedeutet, dass das Notebook von Reparaturen oder Serviceleistungen in Apple Stores und autorisierten Fachwerkstätten ausgeschlossen ist.

Macbook

MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Erstes 12 Zoll MacBook wird Vintage

Wie MacRumors basierend auf einem internen Memo schrieb, plant Apple sein erstes 12 Zoll MacBook am 30. Juni 2023 in die Liste veralteter Produkte aufnehmen, weil es dann acht Jahre alt sein wird. Nach der Aufnahme in der Vintage-Liste ist das Notebook für Reparaturen oder Services in Apple Stores und bei autorisierten Apple Service Providern nicht mehr berechtigt.

Apple stuft ein Produkt als technologisch veraltet ein, sobald mehr als sieben Jahre alt ist und aus dem Verkauf genommen wurde. Im April 2016 wurde das 12 Zoll MacBook nach der Markteinführung eines Modells der zweiten Generation mit besserer Ausstattung eingestellt.

MacBook mit USB-C

Seinen Verkaufsstart feierte das 12 Zoll MacBook im März 2015 mit einem flachen und leichten Design, einem Intel Core M Dual-Core Prozessor, 8 GB RAM und einer 256 GB SSD.

Als Besonderheit verfügte es über einen USB-C Port statt Lightning-Anschluss zur Stromversorgung und Datenübertragung. Ein Force Touch Trackpad und größerer Akku wurden integriert.

Die Butterfly-Switch Tastatur war ein gravierender Schwachpunkt dieses Macbooks, weil es Ausfälle hatte. Nach jahrelangen Beschwerden und Klagen von Nutzern verschwand aus der MacBook-Modellreihe. Vor sechs Jahren im Juni 2017 erfolgte die letzte Aktualisierung des 12 Zoll MacBook und im Juli 2019 seine Einstellung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.