Home » Apple » Apple könnte Weglassen der Hey Siri Trigger Phase auf WWDC ankündigen

Apple könnte Weglassen der Hey Siri Trigger Phase auf WWDC ankündigen

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2023 nächste Woche könnte Apple ein Verschwinden der Trigger Phase „Hey Siri“ für die Sprachassistentin Siri ankündigen, berichtete Mark Gurman in einem Tweet.

Momentan wird dieser Satz zur Aktivierung von Siri benötigt.

Digitalisierung

Digitalisierung, Quelle: Unsplash

Hey Siri soll verschwinden

Der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb in einem neuen Tweet, dass Apple in der nächsten Woche auf seiner Enwicklerkonferenz WWDC 2023 ankündigen könnte, die Trigger Phrase „Hey Siri“ der Sprachassistentin Siri aufzugeben. Zur Aktivierung von Siri wird derzeit der genannte Satz benötigt.

Im November hatte Gurman bereits geschrieben, dass Apple sich damit beschäftigt, die Siri Befehle zu verstehen und wie sie darauf reagiert, ohne „Hey Siri“ als Triggersatz einsetzen zu müssen. Die Anwender müssen stattdessen nur „Sir“ sagen, um die Sprachassistentin einzuschalten.

Technische Herausforderung

Ein Verschwinden der Trigger Phrase bedeutet für Apple eine technische Herausforderung, weil diese kleine Änderung eine große Anzahl KI-Schulungen und Ingenieurarbeiten benötigt.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass Siri den singulären Ausdruck „Siri“ in mehreren verschiedenen Akzenten und Dialekten verstehen muss. Mit den aktuellen zwei Wörtern „Hey Siri“ steigt die Wahrscheinlichkeit einer Signalwahrnehmung durch die Sprachassistentin, damit sie aktiviert wird. Auf das Wort „Siri“ zu reagieren, müssen die Ingenieure lösen und ist eine komplexe Aufgabe.

Im Verlauf dieses Jahres oder 2024 sollen die Änderungen bei Siri eingeführt werden. Auf der WWDC 2023 werden wir wahrscheinlich mit der Ankündigung erste Details erfahren, wie sich Siri und die Trigger Phrase ändern werden. Laut Gerüchten soll Apples erstes Mixed Reality Headset mit Sprachsteuerungen arbeiten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Auf Siri könnte man auch ganz verzichten.