Home » Mac » ShadowVault macOS Stealer Malware bedroht Apple Mac
Macbook
MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

ShadowVault macOS Stealer Malware bedroht Apple Mac

Zum Jahresanfang tauchte eine neue Malware mit der Bezeichnung MacStealer auf, die sensible Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern oder Krypto-Wallets und weiteres kompromittieren kann.

Jetzt ist eine dritte Version der Malware namens ShadowVault macOS Stealer erschienen, die den Apple Mac bedroht.

Was ist ShadowVault macOS Stealer?

Die neue bedrohliche Malware ShadowVault macOS Stealer entdeckte das Cyber Intelligence Research-Team bei Guardz, die speziell dafür entwickelt wurde, sensible Daten von macOS-Systemen zu entwenden. Im Dark Web kostet sie 500 US-Dollar monatlich und sei damit 50 Prozent weniger als der Atomic macOS Stealer, der im April das Netz unsicher machte.

Laut Guardz handelt es sich bei ShadowVault um eine ausgeklügelte Software, die zum Datendiebstahl entwickelt wurde. Die Malware könnte sich katastrophal auf die Geschäftsfunktionen und Privatsphäre der Anwender auswirken.

Nach einer Infizierung arbeitet ShadowVaul im Hintergrund des Mac, wo sie Passwörter, Cookies, Kreditkarten, Wallets und jegliche auf Chromium basierende Erweiterungen wie Vivaldi, Edge, Opera, Torch, Yandex oder Brave und über 50 Plug-In-Browser extrahieren kann.

Die Malware kann Krytpo-Wallets aus allen Browsern entschlüsseln. Wie die Forscher auf Basis der Dark Web Anzeige erklären, kann der Malware-Build gegen eine Extragebühr mit der Unterschrift des Apple-Entwicklers geliefert werden. Offenbar kann ShadowVault Safari nicht infizieren und dennoch bleibt die Software eine Bedrohung, da er über andere Browser sogar den Apple-Schlüsselbund erbeuten kann.

Wie kann man sich vor ShadowVault schützen?

Zum Schutz vor ShadowVault und andere Malware, sollte Software aus dem offiziellen Mac App Store bezogen und installiert werden.

Die Verwendung starker Passwörter und Multifaktor-Authentifizierung ist ratsam. Auf dem Mac sollte biometrische Sicherheit wie Touch ID aktiviert werden.

Vor dem Öffnen von Links stets vorsichtig sein. Bei der Aktivierung von Berechtigungen auf dem Mac vorsichtig sein. Alle Geräte, macOS und Anwendungen stets auf den aktuellen Stand halten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.