Home » Apple » Apple investiert laut Tim Cook seit Jahren in generative KI-Technologie
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

Apple investiert laut Tim Cook seit Jahren in generative KI-Technologie

In einem Interview mit Reuters hatte Apples Konzernchef Tim Cook gesagt, dass seit Jahren in generative KI-Technologie investiert würde.

Das Thema generative KI hatte das Unternehmen zumindest öffentlich eher stiefmütterlich behandelt.

Digitalisierung

Digitalisierung, Quelle: Unsplash

Investitionen in generative KI-Technologie

Wie Tim Cook im aktuellen Interview mitReuters betonte, suche Apple nach Möglichkeiten, KI-Technologien in seine Produkte auf eine Art zu integrieren, die das Leben bereichern kann und beinhalte auch generative KI.

Nach Reuters Angaben sind die Forschungs- und Entwicklungsausgaben im dritten Quartal 2023 auf 22,61 Milliarden US-Dollar gewachsen und bedeutet ein Plus von 3,12 Milliarden US-Dollar gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres.

Lob für Apples KI-Forschung

Tim Cook fand im Gespräch mit CNBC lobende Worte für Apples KI-Forschung. Als grundlegende Kerntechnologien betrachte man die KI und Maschinelles Lernen, die praktisch in jedes Produkt eingebettet sind, welches gebaut wird.

Auf Forschungsbasis forscht der Konzern nach Cooks Worten seit Jahren über die beiden genannten Bereiche, einschließlich der generativen KI. Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass ein generativer KI-Chatbot bei Apple von Mitarbeitern getestet wird, der die Bezeichnung AppleGPT trägt.

Aktuellen Berichten zur Folge soll das Unternehmen darauf abzielen, im Jahr 2024 eine bedeutende Ankündigung zum Thema KI zu machen, doch unklar ist, um was es sich dabei handeln könnte.

Gegenüber den Konkurrenten OpenAI und Google befindet sich Apple bei KI-Chatbots im Hintertreffen, weil ChatGPT und Bard sich bereits erfolgreich auf dem Markt etabliert haben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.