Home » iPhone & iPod » Familie durch iPhone 14 Notfall-SOS per Satellit vor Waldbränden in Maui gerettet
iPhone
iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay

Familie durch iPhone 14 Notfall-SOS per Satellit vor Waldbränden in Maui gerettet

Das iPhone 14 bietet mit „Emergency SOS“ ein satellitengestütztes Notfallsystem, womit Benutzer Notdienste alarmieren können, wo kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht.

Jetzt konnte eine Familie dank der Notfall-SOS des iPhones zum Wochenanfang vor den Waldbränden in Maui auf Hawaii gerettet werden.


Wie wurde die Familie gerettet?

Laut einem Tweet auf X (ehemals Twitter) von Michael J. Miraflor, waren der Cousin der Freundin seines Bruders und seine Familie in einem Fahrzeug, als die Waldbrände plötzlich um sie herum ausbrachen. In einem weißen Lieferwagen waren die fünf Personen, doch niemand konnte Hilfe rufen, weil es in dem Bereich des Feuers keinen Mobilfunkdienst gab.

Jedoch hatte einer der Leute im Van ein iPhone 14 dabei und war der Retter in der Not. Per Apple Emergency SOS konnten sie Ersthelfer kontaktieren und ihr Leben gerettet werden, sagte Miraflor.

Wenn jemand die Notfall-SOS auslöst, müssen ein paar Fragen zur Situation beantwortet werden, bevor eine Satellitenverbindung aufgebaut wird, da der Aufbau zu einem Satelliten minutenlang dauern kann.

Alle Informationen werden an Relais-Zentren gesendet, wo Spezialisten im Namen des Benutzers um Hilfe bitten. Mit Notfallkontakten kann das Transkript geteilt werden und dies passierte im Fall der Familie.

Ablauf der Rettung

Auf dem geteilten Screenshot von Miraflor ist sichtbar, wie die Informationen an ein Relaiszentrum übermittelt worden sind. Der iPhone-Besitzer erläuterte, dass das Feuer rundherum und die Sicht blockiert war. Der Standort des Benutzers wurde den Notfallkontakten und Relaiszentrale automatisch mitgeteilt.

Nach Erhalt der gesamten Details bestätigte ein Experte, dass die Feuerwehr über die Situation in Kenntnis gesetzt wurde und Ersthelfer unterwegs seien. Rund 30 Minuten nach ihrem Hilferuf konnte die Familie erfolgreich vor dem Waldfeuer gerettet werden.

Zahlreiche Menschen konnten mit der Notfall-SOS bereits aus brenzligen Lagen und Unfällen gerettet werden. Zum Beispiel wurde im Juni eine Wanderin, die ein Bein gebrochen hatte, per Hubschrauber geborgen werden, nachdem ihr iPhone eine Satellitenverbindung aufbaute.

Aktuell steht die sinnvolle Notfall-Funktion in den USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Irland, Österreich, Italien, Belgien, Luxemburg, Portugal und der Niederlande zur Verfügung, die mit allen iPhone 14 Modellen läuft.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.