Home » Apple » Apple investiert Millionen Dollar täglich in Konversations-KI
Digitalisierung
Digitalisierung, Quelle: Unsplash

Apple investiert Millionen Dollar täglich in Konversations-KI

Laut einem Bericht des Magazins „The Information“ belaufen sich Apples Ausgaben für eine Sprach-KI auf Millionen US-Dollar täglich.

Vor vier Jahren gründete Apples KI-Chef John Giannandrea ein Team für eine Konversations-KI und Bloomberg-Autor Mark Gurman berichtete im Juli über Experimente des Konzerns mit großen Sprachmodellen.

Millionen für Konversations-KI

Wie das Onlinemagazin „The Information“ laut MacRumors berichtete, erhöhte Apple seine Ausgaben für künstliche Intelligenz (KI) deutlich und zudem verfolge der Konzern das Ziel, eine Funktion für Sprachassistenten zu entwickeln.

Diese Funktion soll Sprachassistenten wie Siri in die Lage versetzen, mehrstufige Aufgaben zu automatisieren. Auf dem iPhone steht diese Funktionalität bereits zur Verfügung, doch noch immer müssen Workflows manuell per Shortcut-App eingerichtet werden.

Apples „Foundation Models“-Team besteht aus 16 Personen, die an der Konversations-KI arbeiten und Millionen US-Dollar pro Tag zum Trainieren der Sprachmodelle ausgeben.

Sprachassistentin Siri

Eventuell könnte sich eine mehrstufige Automatisierung für die Verwendung in iOS 18 durch das Siri-Team in der Entwicklung befinden.

Offenbar verfügt Apple auch über einige  KI-Teams, die an einer Software programmieren, die Videos und Bilder generieren kann. An einer multimodalen KI soll gearbeitet werden, die Bilder, Texte und Videos verwendet.

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman im Juli berichtete, experimentiert Apple mit großen Sprachmodellen und gewähre ausgewählten Mitarbeitern einen Zugang zum internen „Ajax“-Chatbot. Der Chatbot soll leistungsfähiger sein als ChatGPT 3.5 und sei auf 200 Milliarden Parameter trainiert worden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.