Home » Apple » Apple soll großes Angebot für weltweite Formel 1 Streaming-Rechte planen
Digitalisierung
Digitalisierung, Quelle: Unsplash

Apple soll großes Angebot für weltweite Formel 1 Streaming-Rechte planen

Nach der aktuellen Ausgabe des „Business F1-Magazins“ betrachtet Apple die Formel 1 als die nächste große Investition im Sportbereich.

Der Konzern soll ein Angebot von rund 2 Milliarden US-Dollar jährlich planen, womit der iPhone-Hersteller zum exklusiven Streaming-Rechteinhaber der Formel 1 aufsteigen würde.

Aktienkurs

Aktienkurs, Quelle: Unsplash

Kauft Apple globale Formel 1 Streaming-Rechte?

Wie das „Business Formel 1 Magazin“ berichtete, erwägt Apple ein Angebot von etwa 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr für die globalen Streaming-Rechte an der Formel 1 vorzulegen. Das Unternehmen wäre dann der exklusive Streaming-Rechteinhaber für Formel 1 Rennen rund um die Welt.

Aktuell erhält die Formel 1 Liga etwa 1 Milliarde US-Dollar jährlich für die weltweiten TV-Rechte. Wenn Apple sich die Streaming-Rechte für eine weltweite Ausstrahlung sichern sollte, würden die Formel 1 Rechteinhaber das Doppelte wie heute durch die TV-Rechte verdienen.

Laut dem Magazin sei Apples Interesse an der Formel 1 nach dem Erfolg des MLS Season Pass gewachsen. Wahrscheinlich würde ein Apple F1-Pass neben MLS und Apple TV Plus innerhalb der Apple TV App als eigenständiges Abonnement verfügbar sein.

Schwierige Lage

Apple könnte sich die globalen Streaming-Rechte nicht sofort sichern, weil die Formel 1 bestehende Verträge mit TV-Sendern auf dem gesamten Globus hat. Nach Einschätzung des Magazins würde Apple einen Vertrag unterzeichnen, der immer mehr Regionen umfassen würde, wenn Rechte auf diesen Märkten zur Verfügung stehen.

So sind die US-Ausstrahlungsrechte momentan bis 2025 mit ESPN verbunden, falls der Deal zwischen Apple und der Formel 1 im Jahr 2025 beginnen würde. Der iPhone-Hersteller soll Berichten zur Folge versuchen, einen Siebenjahresvertrag zu erhalten. Die aktuellen Medienverträge der F1 laufen am oder vor dem Jahr 2029 ab.

Zurzeit produziert Apple TV Plus einen teuren Formel 1 Film mit Brad Pitt in der Hauptrolle und einen Dokumentarfilm über den Rennfahrer Lewis Hamilton. Im Juli wurde der Formel 1 Film in Silverstone gedreht, doch wegen des Hollywood-Streiks der Schauspieler musste die weitere Produktion erst einmal eine Zwangspause einlegen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.