Home » Apple Watch » Apple Watch Series 1 ab sofort Vintage-Produkt mit begrenzten Support
Smartwatch
Smartwatch, Bild: Unsplash

Apple Watch Series 1 ab sofort Vintage-Produkt mit begrenzten Support

Seine Apple Watch Series 1 hat Apple jetzt der Vintage-Liste hinzugefügt und bedeutet, dass Apples erste Smartwatch nur noch einen limitierten Support erhält.

Vor sieben Jahren im September 2016 wurde die Uhr angekündigt und kam wenig später auf den Markt.

Apple Watch

Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Apple Watch Series 1 ist Vintage-Produkt

In dieser Woche aktualisierte Apple seine Website und ergänzte dabei seine Vintage-Liste um die Apple Watch Series 1. Wenn ein Produkt seit über fünf Jahren, doch weniger als sieben Jahre nicht mehr im Verkauf ist, wird es als Vintage-Produkt eingestuft.

Apples Vintage-Produkte erhalten einen eingeschränkten Support, weil nach Konzernangaben Reparaturen von der Teileverfügbarkeit abhängig sind. Die Apple Watch Series 1 und Series 2 hatten im September 2016 ihre Premiere. Ein Jahr später erfolgte mit Erscheinen der Apple Watch Series 3 die Einstellung der Series 2, doch die Apple Watch Series 1 konnte weiterhin erworben werden.

Original Apple Watch

Die Original Apple Watch wurde durch die Apple Watch Series 1 ersetzt, die im Jahr 2015 erschienen war. Technisch verfügte sie über die gleiche Ausstattung wie das Originalmodell und hatte nur einen schnelleren Chip verbaut.

Bis Juni 2020 erhielten die Apple Watch Series 1 und 2 noch Updates und auf ihnen läuft watchOS 6 als Betriebssystem. Nach der Einordnung als veraltetes Produkt und Aufnahme in der Vintage-Liste sind die Produkte für offizielle Reparaturen durch Apple nicht mehr berechtigt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.