Home » Apple Watch » Auf watchOS 10.2 Beta 3 feiert Wischgeste zwischen Zifferblättern ein Comeback
Apple Watch
Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Auf watchOS 10.2 Beta 3 feiert Wischgeste zwischen Zifferblättern ein Comeback

Der User Aaron stellte in seinem Beitrag auf X (ehemals Twitter) fest, dass watchOS 10.2 Beta die Option zurück, auf dem Apple Watch Display zu wischen, um einen Wechsel zwischen Zifferblättern zu vollziehen.

Die neue Version des Betriebssystems wurde in dieser Woche für Entwickler und öffentliche Beta-Tester zum Download bereitgestellt.

Wischgeste für Zifferblätter wieder zurück

Wie der User Aaron auf X nun bemerkte, beinhaltet watchOS 10.2 Beta 3, was aktuell nur Entwicklern und öffentlichen Beta-Testern zur Verfügung steht, wieder die Option, per Wischgeste auf dem Apple Watch Display zwischen Zifferblättern zu wechseln.

In vorherigen Versionen musste der Nutzer eine Sekunde lang auf dem Bildschirm drücken und anschließend mit der Digital Crown durch die Liste der Zifferblätter scrollen, um eines auszuwählen. Bei vielen Anwendern sorgte die Aufgabe der Wischgeste für Ärger.

Manuelle Aktivierung

Die Wischgeste, um auf der Apple Watch zwischen Zifferblättern wechseln zu können, ist nicht als Standard in der Beta aktiviert. Der Nutzer muss dafür zuerst in den Einstellungen der Uhr gehen und sie dort einschalten. Der entsprechende Schalter steht ausschließlich auf der Apple Watch zur Verfügung.

Vor einem Monat wurde watchOS 10.1 veröffentlicht und beinhaltet die neue Funktion NameDrop ein, mit der Benutzer ihre Kontaktdaten mit anderen Personen teilen können. Dies geschieht, indem die Apple Watch in der Nähe der anderen Apple Watch oder iPhone gehalten wird. Die Doppeltipp-Geste ist für die aktuellsten Apple Watch Modelle ebenfalls nutzbar.

Die Veröffentlichung von watchOS 10.2 erfolgt mit iOS 17.2 und bietet eine Reihe Verbesserungen für die Besitzer eines iPhone, wie die neue Journal-App oder kollaborative Wiedergabelisten in Apple Music.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.