Home » iPad » iPadOS 16.1 Beta weitet Stage Manager auf ältere iPad Modelle ohne M1 Chip aus
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

iPadOS 16.1 Beta weitet Stage Manager auf ältere iPad Modelle ohne M1 Chip aus

Die aktuelle Beta des Betriebssystems iPadOS 16.1 erweitert den Stage Manager auf ältere iPad Modelle, die keinen M1 Chip verbaut haben.

Von der Neuregelung profitieren iPad Pro Tablets, die mit einem A12X oder A12Z Prozessor laufen.

Stage Manager auf mehr iPad-Modelle

Das Betriebssystem iPadOS 16.1 Beta lässt den Stage Manager auf iPad Pro Modellen mit A12X bzw. A12Z Chip laufen und entfernt zugleich die Unterstützung für externe Displays, wie das Onlinemagazin Engadget berichtete. Die Display-Unterstützung soll durch ein späteres Update wieder zurückkehren.

In der Beta-Testphase lief der Stage Manager nur mit M1 iPad Pro Modellen und dem M1 iPad Air. Alle anderen Modelle konnten die Funktion nicht verwenden. Laut Apple sei die Leistung auf iPads ohne M1 CPU nicht ausreichend gewesen, weil der Stage Manager einen großen internen Speicher, schnellen Arbeitsspeicher und flexible externe Display-E / A benötigt, die von den M1 iPads geboten werden.

Nach Berichten sei Apple mit der Stage Manager Erfahrung auf älteren iPad Pro Modellen unzufrieden gewesen. In den Medien wurde Apple kritisiert, da eine derart wichtige Funktion auf seine aktuellste Hardware beschränkt wurde und veranlasste das Unternehmen offenbar dazu, das Feature auf zusätzliche iPads zu erweitern. Der Stage Manager läuft nun auf allen M1 iPad Pro Modellen zusammen mit den iPad Pro Tablets aus den Jahren 2018 bis 2020, wenn iPadOS 16.1 Beta installiert wurde.

Wie funktioniert der Stage Manager?

Der Stage Manager bietet eine völlig neue Art des Multitasking mit überlappenden in der Größe anpassbaren Fenstern, die auf dem iPad-Display und einem externen Display angezeigt werden. Bis zu acht Live-Apps lassen sich gleichzeitig ausführen.

Als Reaktion auf die Kritik arbeitete Apples Team an einer Singlescreen-Version für ältere iPad Pro Modelle, die bis zu vier Live-Apps gleichzeitig ermöglicht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.