Home » iPhone & iPod » iPhone 16 Modellreihe soll neu gestaltete Aktionstaste mit Kraftsensor haben
E-Mail-Signatur
E-Mail-Signatur, Bild: Pixabay

iPhone 16 Modellreihe soll neu gestaltete Aktionstaste mit Kraftsensor haben

Nach einem Bericht soll die gesamte iPhone 16 Modellreihe mit einer Aktionstaste im neuen Design und einem Kraftsensor ausgestattet sein, wie MacRumors herausfand.

Der Nachfolger der iPhone 15 Linie erscheint im Herbst 2024.

iPhone

iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay

Neu gestaltete Aktionstaste mit Kraftsensor

Laut einem Bericht auf MacRumors basierend auf umfassenden Beweisen sollen die ivier Phone 16 Modelle eine Aktionstaste im neuen Design mit einem Kraftsensor erhalten. Die Designs und Pläne für diese Taste reichen mindestens zwei Jahre zurück, weil sie neben der haptischen Lautstärke- und Powertaste auf dem iPhone 15 Pro freigegeben werden sollte.

Der Stummschalter wurde auf dem iPhone 15 und iPhone 15 Pro Max durch die Aktionstaste ersetzt, über den zuvor alle iPhone Modelle verfügten.

Die iPhone 16 Reihe soll Apples Planungen zur Folge eine Aktionstaste mit einem größeren Funktionsumfang durch Wechsel einer mechanischen auf eine kapazitive Taste bekommen.

Apple entwickelte die überarbeitete Aktionstaste unter dem Codenamen Atlas, vergleichbar mit der Touch ID Home-Taste bei älteren iPhones oder dem Force Touch Trackpad auf aktuelleren MacBooks.

Internen Dokumenten nach wird die neu gestaltete Aktionstaste einen Kraftsensor besitzen, womit Druckänderungen erkannt werden sollen und eine Takt-Switching-Funktionalität beinhalten soll. Die Capture-Taste für die iPhone 16 Modelle sei ebenfalls so eingestellt, dass sie die gleiche Funktionalität wie die optimierte Aktionstaste biete.

Aktionstaste

Die frühesten bekannten Designs und Prototypen des iPhone 16 Standardmodells verfügen über eine Aktionstaste. In verschiedenen Entwicklungsstadien und verschiedenen Hardwarekonfigurationen blieb die Taste bestehen.

Verschiedene Größen der Aktionstaste wurden ausprobiert, doch bestimmte Hardwarekonfigurationen mit einer solchen Taste größer als sie aktuell auf dem iPhone 15 Pro verbaut sind und eine Ähnlichkeit mit den Lautstärketasten bezüglich der Größe aufweisen.

Auf mehreren iPhone 16 Prototypen wurde die Aktionstaste gesehen und tauchte in internen Dokumenten zu neuen Smartphones auf.

Das iPhone SE der nächsten Generation soll ebenfalls die Actiontaste erhalten und im Jahr 2025 veröffentlicht werden. Im Verlauf des nächsten Jahres werden wir erfahren, ob die iPhone 16 Modellreihe tatsächlich mit einer Aktionstaste ausgestattet sein wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.