Home » Apple » Von Steve Jobs seltener unterzeichneter Apple-Scheck für RadioShack in Auktion

Von Steve Jobs seltener unterzeichneter Apple-Scheck für RadioShack in Auktion

Das Auktionshaus RR Auction versteigert derzeit einen spannenden Apple-Scheck unterzeichnet von Steve Jobs für RadioShack.

Der Endpreis für den Scheck könnte dem Auktionshaus zur Folge bei über 25.000 US-Dollar liegen.

Transaktion durchführen

Transaktion durchführen, Bild: Blake Wisz/Unsplash

Steve Jobs Apple-Scheck für RadioShack

Steve Jobs unterzeichnete den Apple-Scheck am 23. Juli 1976 für die Elektronikmarktkette RadioShack. Der Scheck spielt eine wichtige Rolle zwischen der Verbindung von Jobs mit Steve Wozniak, der mit ihm Apple gründete. Steve Wozniak sparte genug Geld, um das damals bahnbrechende TRS-80 Micro Computersystem zu erwerben und daraus seine berüchtigte „Blue Box“ zu bauen.

Bei der „Blue Box“ handelt es sich um ein unerlaubtes Gerät, mit dem kostenlose Ferngespräche geführt werden konnten. Das Gerät festigte die Geschäftspartnerschaft zwischen Steve Jobs und Steve Wozniak. Gemeinsam fertigten sie rund 200 Boxen für je 150 US-Dollar, die sie erfolgreich verkauften.

Wie Jobs gegenüber seinem Biographen sagte, hätte es ohne Wozniaks blaue Boxen kein Apple gegeben und somit wäre Apple nicht entstanden, wenn es RadioShack nicht gegeben hätte.

Rekordpreis erwartet

Nach Angaben des Auktionshauses RR Auction dürfte der einzigartige Apple-Scheck einen Preis von mehr als 25.000 US-Dollar erzielen. Die ausgestellte Summe auf dem Scheck beläuft sich auf 4,01 US-Dollar und wurde am 23. Juli 2023 durch Steve Jobs unterzeichnet.

Auf dem Scheckkopf steht „Apple Computer Company“ und die erste offizielle Adresse von Apple im kalifornischen Palo Alto, wo sich der Standort eines Anrufbeantworters und eines Postfachs befand, der benutzt wurde während die Gründer das Unternehmen noch in der berühmten Werkstatt der Familie Jobs arbeiteten. Der Zustand wird als sehr gut beschrieben.

Die Auktion läuft bis zum 6. Dezember 2023 und aktuell liegt das Gebot bei 25.000 US-Dollar mit 23 Bietern.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.