Home » iPad » Zwei iPad Air und zwei iPad Pro Modelle sollen Anfang 2024 kommen
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

Zwei iPad Air und zwei iPad Pro Modelle sollen Anfang 2024 kommen

Apple soll laut Mark Gurman planen Anfang 2024 zwei neue iPad Air und zwei OLED iPad Pro Modelle veröffentlichen.

Die Markteinführung dieser neuen Tablets sollen den sinkenden iPad-Verkäufen entgegenwirken und den Absatz wieder ankurbeln.

Apple iPad

Apple iPad, Bild: unsplash

Vier neue iPad Modelle im Jahr 2024

Das erste neue iPad Air bietet ein 10,9 Zoll großes Display und die zweite Variante eine Displaygröße von 12,9 Zoll aufweisen. Das größere Modell soll günstiger sein als das 12,9 Zoll iPad Pro, berichtete Mark Gurman kürzlich.

Alle iPad Pro Modelle des Jahres 2024 werden über ein OLED-Display verfügen und wäre eine Premiere für die iPad-Modellreihe. Die Apple Watch und das iPhone sind bereits mit der OLED-Technologie ausgestattet, doch größere OLED-Display sind kostspieliger.

Gegenüber LED und Mini-LED werden bei OLED tiefere Schwarztöne und Farben geboten, die lebendiger sein sollen. Nur die iPad Pro Tablets werden mit OLED-Display ausgestattet sein und das iPad Air ein Standard-Display verbaut haben.

Leistungsstarker M3 Chip

Laut dem Bloomberg-Autor soll das Topmodell des iPad Pro mit dem neuen M3 Chip laufen, der Anfang nächsten Jahres erscheinen wird. Der M3 Prozessor wurde im 3 Nanometer Fertigungsverfahren hergestellt und soll im Vergleich zum M2 eine deutlich bessere Grafikperformance haben.

Das iPad mini und preiswerte iPad werden im Jahr 2024 aktualisiert, doch nicht bekannt ist, ob die Tablets gleichzeitig mit dem iPad Pro und iPad Air ein Update erhalten.

Bisher wurden 2023 keine iPads veröffentlicht und ist das erste Jahr, dass Apple kein neues Tablet launchte. Im Jahr 2023 erzielte das iPad einen Umsatz von 28,3 Milliarden US-Dollar und sind 1 Milliarde US-Dollar weniger als im Vorjahr.

Die Markteinführung der neuen iPad Air und iPad Pro Modelle werden mit dem Magic Keyboard der nächsten Generation, sowie Apple Pencil 3 schätzungsweise Ende März 2024 erscheinen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.