Home » Apple Watch » Verkaufsverbot: Apple Watch Series 9 und Ultra 2 offiziell in USA nicht mehr erhältlich
Mann mit Apple Watch
Mann mit Apple Watch, Bild: pixabay

Verkaufsverbot: Apple Watch Series 9 und Ultra 2 offiziell in USA nicht mehr erhältlich

In den USA ist der Verkaufsstopp der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 offiziell. Am Donnerstag entfernte Apple die zwei Flaggschiff-Uhren aus seinem Onlineshop und jetzt sind sie auch in den Apple Stores nicht mehr verfügbar.

Nach Weihnachten öffnen Apples Einzelhandelsgeschäfte wieder und dort sind dann die Uhren vorerst nicht erhältlich.

Apple Watch

Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Apple Watch US-Verkaufsverbot

Der Grund für das Apple Watch Verkaufsverbot ist ein langer Patentstreit zwischen Apple und dem Medizinprodukthersteller Masimo. Im Oktober hatte die ITC entschieden, dass der Blutsauerstoffsensor in der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 zwei Masimo-Patente verletzt.

Nach der Entscheidung der International Trade Commission (Internationale Handels Kommission) landete der Fall für eine zweimonatige Überprüfungsfrist im Weißen Haus bei US-Präsident Joe Biden. Die Frist endet heute um Mitternacht und bisher nahm Biden sein Veto-Recht nicht in Anspruch. Eventuell könnte er kurz vor Ablauf sein Veto einlegen.

Die Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 dürfen nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag in den USA weder importiert noch verkauft werden. Von seiner Webseite entfernte der Konzern die beiden Smartwatches schon am 21. Dezember 2023, um das ITC-Urteil präventiv einzuhalten.

Flaggschiffe aus Apple Stores verschwunden

Am 26. Dezember 2023 öffnen die meisten Apple Stores in den Vereinigten Staaten ihre Türen für die Kundschaft wieder. Die Geschäfte erhielten Mark Gurman zur Folge neue Marketingmaterialien, wo die Apple Watch SE beworben wird, die weiter erhältlich ist und über keinen Blutsauerstoffsensor verfügt.

In den Verkauf sollen die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 so schnell wie möglich zurückkehren, wofür das Unternehmen entsprechende Schritte vollziehen und beim US-Berufungsgericht seine Berufung einlegen möchte.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist unklar, wie lange die beiden beliebten Uhren auf dem US-Markt verschwunden bleiben. Bei Amazon, Best Buy und anderen Händlern bleiben die zwei Apple Watch Modelle so lange verfügbar wie der Lagerbestand bestehen bleibt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.