Apple veröffentlichte mit iPadOS 17 jetzt eine neue Version des Betriebssystems für das iPad mit relevanten Änderungen.
Das Update beinhaltet notwendige Neuerungen für den Stage Manager und Widgets, die sich nun flexibler und freier anordnen lassen.
iPadOS 17 und Stage Manager
Die Stage Manager Updates mit iPadOS 17 gewährt Anwendern die Möglichkeit, die Fenstergrößen flexibler zu ändern und Fenster freier anzuordnen als bisher. Im Vergleich zum Mac gibt es noch nicht so hohe Freiheit bei der Anordnung und Ändern der Größe von Fenstern, jedoch ist es eine deutliche Verbesserung.
Der iPad-Nutzer kann auf die Umschalttaste von App-Symbolen klicken, damit dem aktuellen Arbeitsbereich neue Fenster hinzugefügt werden können. Möglich ist dies im Dock und Spotlight-Suche des iPad.
Das Multitasking wird mit dem Stage Manager auf dem iPad durch iPadOS 17 erheblich verbessert, womit der Anwender produktiver und effizienter arbeiten kann.
Home Screen Widgets flexibler
Vor zwei Jahren erschienen die Home Screen Widgets auf dem iPad und das jetzige Update verleiht ihnen neben mehr Flexibilität höhere Funktionalität. Die Widgets arbeiten interaktiv, weshalb Aufgaben wie Notizen, To Do Listen oder Terminplanung ausgeführt werden können, ohne die entsprechende App öffnen zu müssen.
Der Startbildschirm lässt sich besser anpassen, da Widgets ab sofort überall auf dem Hauptbildschirm platziert werden können. Die Widget-Streifen können auch neben der Seite des iPad-Startbildschirms repliziert werden.
Die Aktualisierung auf das neue Betriebssystem iPadOS 17 kann unter den Einstellungen vorgenommen werden.
Auf meinem iPad läuft schon iPadOS 17.2.