Home » Software » Apple informiert: 2FA in iOS 11 und macOS High Sierra nur noch mit zweitem Apple-Produkt

Apple informiert: 2FA in iOS 11 und macOS High Sierra nur noch mit zweitem Apple-Produkt

Wer seine Apple-ID besser vor Übergriffen schützen will, der hat die Möglichkeit, eine zweistufige Authentifizierung zu nutzen. Neben dem Passwort versendet Apple dabei einen Code über einen unabhängigen Weg. Das geht momentan per SMS oder mit einer Apple-eigenen Lösung – ab iOS 11 und macOS High Sierra entfällt die SMS-Lösung.

SMS wird wieder unwichtiger

Wer die Verifizierung in zwei Schritten verwendet, um seine Apple-ID zu schützen, wurde von Apple informiert, dass das Ende dieser Methode naht. Diese Lösung sendet eine SMS an eine Mobilfunknummer die in der Apple-ID hinterlegt ist, um sicherzustellen, dass auch wirklich der Account-Inhaber den Login vollziehen möchte.

Seit iOS 9, OS X El Capitan, watchOS 2 und tvOS gibt es die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sie funktioniert prinzipiell ähnlich, verlangt aber nach einem zweiten Apple-Gerät. Statt einer SMS fragen alle „vertrauenswürdigen“ Apple-Geräte, die mit derselben Apple-ID angemeldet sind, um Erlaubnis und bieten einen sechsstelligen Code an, der beim Login in die iCloud angegeben werden muss.

Was sich in iOS 11 und macOS High Sierra ändern wird, ist, dass die SMS-Lösung nicht mehr angeboten wird. Stattdessen wird immer die zweite Lösung gefordert, wenn die 2FA aktiviert ist. Grundsätzlich wird das erst ab Herbst interessant, jedoch will Apple noch im Juni einen öffentlichen Beta-Test für iOS 11 und macOS High Sierra starten und dann würde es auch schon wagemutige Nutzer treffen, die keine Angst vor Inkompatibilitäten und Abstürzen haben.

Apple informiert: 2FA in iOS 11 und macOS High Sierra nur noch mit zweitem Apple-Produkt
4 (80%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*