Home » Apple Watch » Apple Watch war für Studentin mit Kohlenmonoxidvergiftung die Rettung
Apple Watch
Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Apple Watch war für Studentin mit Kohlenmonoxidvergiftung die Rettung

Laut dem Nachrichtensender CBS News erlitt die Delaware-Studentin Natalie Nasatka in ihrer Wohnung eine Kohlenmonoxidvergiftung.

Natalie nutzte geistesgegenwärtig die Notfall-SOS-Funktion ihrer Apple Watch und konnte dadurch rechtzeitig gerettet werden.

Was war passiert?

Wie CBS News berichtete, fühlte sich die Delaware-Studentin Natalie Nasatka in ihrer Wohnung extrem erschöpft und bemerkte eine verschwommene Sicht. Sie verlor das Bewusstsein und wurde ohnmächtig.

Vor ihrer Ohnmacht verwendete Natalie die Notfall-SOS-Funktion ihrer Apple Watch und wählte damit den Notruf 911. Die Feuerwehr traf ein und Nasatka in einem Krankenwagen mit Sauerstoff wiederbelebt. Der Kohlenmonoxidspiegel in ihrer Wohnung war nach Tests der Feuerwehr sehr hoch.

Gasleck

Der Feuerwehrmonitor stellte ein Kohlenmomoxidanteil von 80 Teile pro Million in der Wohnung fest. Ein Gasleck in einer fehlerhaften Heizung könnte nach Nasatkas Einschätzung die Ursache für ihre lebensbedrohliche Vergiftung gewesen sein.

Sie gab zu, dass sie einen Kohlenmonoxidmelder in ihrer Wohnung hätte haben sollen, der sie auf das Problem aufmerksam gemacht hätte, bevor der Kohlenmonoxidspiegel einen zu hohen Level erreichte.

Zur Verwendung der Notfall-SOS-Funktion der Apple Watch wird die Seitentaste der Smartwatch gedrückt, bis der Schieberegler für einen Notruf erscheint. Jetzt wird der Schieberegler gezogen, um den Anruf zu starten.

Alternativ kann die Seitentaste weiter gedrückt werden, worauf ein Countdown startet und der Rettungsdienst automatisch gerufen wird. Der Standort wird automatisch den Rettungsdiensten mitgeteilt. Wenn der Anruf endet, übermittelt die Apple Watch den hinterlegten Notfallkontakten eine Textnachricht mit dem aktuellen Standort.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.