Home » iPhone & iPod » iPhone 16 Pro Modelle mit 1 TB könnten langsamer sein
E-Mail-Signatur
E-Mail-Signatur, Bild: Pixabay

iPhone 16 Pro Modelle mit 1 TB könnten langsamer sein

Laut einem DigiTimes-Bericht könnten iPhone 16 Pro Modelle mit 1 TB Speicher langsamere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten haben, um eine Kostensenkung herbeizuführen.

Die neue iPhone 16 Modellreihe wird auf der Keynote im September 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt.

iPhone 16 Pro mit 1 TB langsamer?

Wie die DigiTimes berichtete, wäre es möglich, dass die iPhone 16 Pro Modelle mit 1 TB Speicher eine langsamere Lese- und Schreibgeschwindigkeit aufweisen könnten und dient der Kostensenkung.

Die Änderung erfolgt als Bestandteil von Apples Umstellung auf QLC-NAND-Flashspeicher mit höherer Dichte für die 1 TB iPhone Modelle, die der Konzern derzeit aktiv bewerten soll. Aktuell verbaut Apple teuerere Triple-Level Cell (TLC) NAND-Speicher.

Der Einsatz der QLC NAND-Flashspeicher würde das Unternehmen in die Lage versetzen, mehr Speicher in einen kleineren Raum unterzubringen und dies zu einem geringeren Preis. Jedoch besteht der Nachteil in langsameren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.

Der QLC NAND-Speicher kann auch weniger haltbar und zuverlässig sein als TLC NAND, weil er konstante Schreibvorgänge weniger effektiv verarbeiten kann. Diese Probleme könnte Apple mit Optimierungen abmildern.

2 TB iPhones

Nach dem Bericht könnte die Einführung von QLC NAND es erstmals ermöglichen iPhones mit 2 TB Speicher anzubieten. Ein iPhone 15 Pro mit 1 TB kostet 1.199 Euro und das Pro Max Modell schlägt mit 1.449 Euro zu Buche. Der Preis für ein künftiges 2 TB iPhone wäre geringer.

Alle kommenden iPhone-Modelle mit 128, 256 und 512 GB Speicher werden höchstwahrscheinlich vorerst bei TLC NAND bleiben. In der Branche gewinnt QLC NAND jedoch verstärkt an Bedeutung, weil die Zahl der Hersteller wächst, die ihre Smartphones mit dieser Speichertechnologie ausstatten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.